Semmelrogge in Rheinbach Mit dem Timbre der Verruchtheit

Rheinbach · Die Schlagzeilen über Exzesse und andere Dummheiten, die Martin Semmelrogge in seinem Leben produziert hat, hat er in seinem Buch "Ein wilder Ritt durch 50 Jahre Paragrafistan" verarbeitet. Am Samstag liest er im Himmeroder Hof in Rheinbach daraus vor.

 Martin Semmelrogge.

Martin Semmelrogge.

Foto: Veranstalter

Sein unverwechselbares Timbre der Verruchtheit in der Stimme eignet sich hervorragend für eine Lesung – erst recht, wenn Schauspieler Martin Semmelrogge aus seinem eigenen Buch vorliest. Und wer den bewegten Lebenswandel des 60 Jahre alten Mimen kennt und die Schlagzeilen über Exzesse und Dummheiten, in die er sich des Öfteren verrannt hat, kommt über den Titel des Buches „Ein wilder Ritt durch 50 Jahre Paragrafistan“ nicht ins Grübeln. Am Samstag, 30. Juli, 18 Uhr, gastiert Semmelrogge zu einer laut Ankündigung „überdachten Open-Air-Lesung“ im Himmeroder Hof am Himmeroder Wall.

Paragrafen sind so eine Sache im Leben des Martin Semmelrogge. Wiederholt wurde er zu Geld- und Freiheitsstrafen verurteilt – zumeist wegen Verkehrsdelikten, aber auch wegen Drogenbesitzes. Doch diese Zeiten seien passé, sagte Semmelrogge im Oktober vergangenen Jahres im Gespräch mit dem General-Anzeiger. Es sei eben kein Zufall, dass er mit dem Fahrrad zum GA-Interview erschienen sei. „Ich habe mein Leben auf Reset gestellt, was war, ist vorbei“, sagte der 60-jährige Künstler, der mit dem weltweit erfolgreichen U-Boot-Drama „Das Boot“ (1981) den Durchbruch schaffte und im Spielberg-Epos „Schindlers Liste“ (1994) oder in der Komödie „Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding“ von 1999 glänzte. „Ich gucke nur nach vorne, und wenn ich so gesund mit 70 bin, kann ich noch mal zehn Jahre Gas geben.“

Gesagt, getan: Der vielsagende Titel des Abends, „Rock & Read“, verrät, dass nicht nur der Schauspieler selbst zum Mikrofon greift, um aus seinem 2014 erschienenen, ausgesprochen kurzweiligen Buch zu rezitieren. Die Rockgruppe „Maika“ aus Rheine lässt unter freiem Himmel ihre Stromgitarren erklingen. Und zu erzählen hat der Mime eine Menge aus seinem turbulenten Leben: Seine frühen Schauspielerfolge als Teenager sind da zu nennen, als schelmischer Junggauner in „Die Vorstadtkrokodile“ oder in den Freitagskrimis wie „Derrick“, „Der Alte“ oder „Ein Fall für zwei“ – Straßenfeger in ihrer Zeit. Darauf folgte seine Drogen- und Revoluzzerzeit in den 70er Jahren.

Sein endgültiger Durchbruch mit dem Welterfolg „Das Boot“ brachte ihn zumindest raus aus der Schublade des meist liebenswerten Gauners. Missglückte Auswanderungsversuche oder geglückte Familiengründung – Semmelrogges Leben erlebt Dramen in Vielzahl. Viel Stoff also für ein selbstironisches und humorvolles Buch, in dem nicht nur Semmelrogge draufsteht, sondern auch viel Semmelrogge drinsteckt.

Rheinbach muss der Schauspieler übrigens nicht lange auf der Karte suchen: Zuletzt stand er 2015 mit dem Theaterstück „Biedermann und die Brandstifter“ erfolgreich auf der Bühne des Rheinbacher Stadttheaters. Für seine Auftritte mit dem Ensemble der Landesbühne Rheinland-Pfalz fliegt der Schauspieler und Synchronsprecher in den vergangenen Jahren regelmäßig aus seinem „Basislager“ Mallorca ins Rheinland. Drei Jahre zuvor, 2012, brillierte der auf der Schwäbischen Alb geborene Sohn von Willy Semmelrogge bereits in der Bühnenfassung von „Der Rosenkrieg“ – übrigens an der Seite seines ebenfalls schauspielenden und synchronsprechenden Sohnes Dustin Semmelrogge.

Und auch dies gehört zum Semmelrogge anno 2016: Nach der Rheinbacher Lesung mit musikalischer Begleitung besteht die Möglichkeit, sich von dem Mann, der vor drei Jahren noch bei Promi-Big-Brother im Privatfernsehen teilnahm, was wohl der aussichtsreichen Gage geschuldet war, sein Buch signieren zu lassen.

Karten gibt es in den GA-Zweigstellen, unter bonnticket.de und im Rheinbacher Kulturamt, Himmeroder Wall 6, für zwölf Euro im Vorverkauf und 14 Euro an der Abendkasse. Einlass ist ab 17 Uhr bei freier Platzwahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort