Höhepunkt des Kirchenjahres Mit Kerzenschein durch die Osternacht

RHEINBACH · Mit einer besonderen Veranstaltung leitete die evangelische Kirchengemeinde die Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag ein. Kinder, Jugendliche und Erwachsene trafen sich zur Osternacht in der Gnadenkirche und feierten zunächst eine gemeinsame Andacht.

 Pfarrerin Gudrun Schlösser empfängt das Osterfeuer.

Pfarrerin Gudrun Schlösser empfängt das Osterfeuer.

Foto: Axel Vogel

Mit dabei war auch Mia Groß, die trotz ihres beim Sport zugezogenen Handicaps mit Gehhilfen kam. Pfarrerin Gudrun Schlösser begrüßte die kleine Schar und freute sich auf den gemeinsamen Weg durch die Nacht.

Der Schein von Kerzenlicht stimmte die Anwesenden auf den Weg durch die Osternacht ein. Mit Liedern wie "Zeit für Ruhe, Zeit für Stille", "Jesus, remember me" und "Ubi caritas" wurde der Abend eröffnet. Nach dem gemeinsamen Abendessen mit Brot und Suppe zogen die Gläubigen zur katholischen Kirche Sankt Martin, um dort ein Osterlicht am Osterfeuer zu entzünden.

Von dort aus wanderte die Gruppe mit Kerzen und Taschenlampen durch den Stadtpark und hielt an sieben Stationen inne, um mit Gesang und Taizé-Gebeten an das Leiden Christi und die Auferstehung zu erinnern. Stationen waren unter anderem das Kreuz und der Bach im Stadtpark sowie der Friedhof Sankt Martin.

Die liturgische Nachtwanderung fand ihren feierlichen Abschluss mit einer Agape-Feier in der evangelischen Kirche. In der Frühe des Ostersonntages trafen sich alle zum Gottesdienst und zum anschließenden Osterfrühstück wieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort