"Neue Pfade" Moderne Küche für das "JOB Vital"-Programm eingeweiht

RHEINBACH · Praxistest bestanden: Bei einer dampfenden Suppe und appetitlichem Fingerfood haben sich die geladenen Gäste, unter anderem des Rhein-Sieg-Kreises und des Jobcenters Rhein-Sieg, bei der Küchen-Einweihungsfeier der "Neuen Pfade" von der gelungenen Installation überzeugt.

 Das Team der "Neuen Pfade" um Siglinde Weger (5. v.l.) freut sich über die Wohnküche.

Das Team der "Neuen Pfade" um Siglinde Weger (5. v.l.) freut sich über die Wohnküche.

Foto: Wolfgang Henry

Eine moderne Wohnküche statt der alten Behelfseinrichtung war nötig geworden, weil die "Neuen Pfade", Initiative des Georgsrings, in Kooperation mit der Stadt Rheinbach in ihrem Bemühen um arbeitslose Menschen ein neues Programm haben, und zwar als "JOB Vital"-Partner.

Bei dem Angebot des Jobcenters Rhein-Sieg in Kooperation mit dem Verein "Kivi" (Kids vital) geht es darum, junge Arbeitslose zu ausgewogener Ernährung zu motivieren und aus der Abwärts-Spirale von Ess-Störungen und gesundheitlichen Problemen zu holen.

In ihrem Wunsch nach einer neuen Küche, in der sich das Programm umsetzen lässt, erfuhren die "Neuen Pfade" vom Jobcenter, von "Kivi" sowie von der Kreissparkassenstiftung und privaten Sponsoren finanzielle Unterstützung. Allein das Jobcenter Rhein-Sieg sponserte die Beschaffung und den Einbau der Küche mit 2500 Euro. Insgesamt kostete die Küche 3800 Euro - Eigenleistung nicht mitgerechnet. Und die stellte einen beträchtlichen Anteil.

Mit Ausnahme der Stromanschlüsse wurden sämtliche Vorarbeiten und auch die Küchenmontage in Eigenleistung von den "Neuen Pfaden" durchgeführt. Vorausgegangen waren umfangreiche bauliche Veränderungen im vorgesehenen Küchenraum sowie Vorarbeiten für Installationen und Stromversorgung. Unter Anleitung von Holz-Fachfrau Andrea Kroymann setzten die Schützlinge der "Neuen Pfade" die Einzelteile ihrer Küche selbst zusammen.

Die Geschäftsführer Werner Gerhards und Siglinde Weger sowie das ganze "Neue-Pfade"-Team präsentierten nun die Räumlichkeiten und dankten allen Sponsoren. "Jetzt kochen und speisen wir jeden Donnerstag gemeinsam in unserer Wohnküche und können auch mal neue Rezepte ausprobieren", freute sich Siglinde Weger. Die Rheinbacher Tafel unterstützt die Runde mit Lebensmittelspenden.

Über Spenden zur Anschaffung von Geschirr, Besteck und Töpfen würde sich das Team freuen.

Weitere Informationen zur Initiative unter www.neue-pfade.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort