Oberdrees Moritz I. und Paula I. bilden das Kinderprinzenpaar

RHEINBACH-OBERDREES · Prinz Moritz I. (Barber) und Prinzessin Paula I. (Daufenbach) haben die närrische Regentschaft über die Oberdreeser Pänz übernommen. Vor den Augen zahlreicher Jecken proklamierte Ortsvorsteher Kurt Brozio das neue Kinderprinzenpaar in der Ludwig-Fett-Halle.

 Das frisch proklamierte Kinderprinzenpaar von Oberdrees: Paula I. und Moritz I.

Das frisch proklamierte Kinderprinzenpaar von Oberdrees: Paula I. und Moritz I.

Foto: Roland Kohls

Zu den Gästen der Karnevalsgesellschaft Oberdrees zählten auch Tollitäten aus Rheinbach, Meckenheim, Morenhoven und Ringen. Die vielen verkleideten Kinder im Publikum freuten sich über die ersten Kamelle des Jahres.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Sitzungspräsidentin Kerstin Breuer wurde zunächst das noch amtierende Kinderprinzenpaar André II. (Zavelberg) und Sonja I. (Neuhalfen) gebührend verabschiedet. Die beiden bedankten sich bei allen Helfern und Unterstützern während ihrer "schönen, aber leider sehr kurzen Sessionszeit". Unmittelbar im Anschluss zog das neue Kinderprinzenpaar, angeführt von den Clowns des Rheinbacher Spielmannszuges in die Halle ein.

Sowohl Moritz I. als auch Paula I. wurde der Karneval gleichsam in die Wiege gelegt: Moritz' Mutter war im vergangenen Jahr Karnevalsprinzessin in Oberdrees; Paulas Mutter regierte früher als Kinderprinzessin des Ortes, ihre Großmutter einst als Prinzessin und ihr Großvater war Bauer im Dreigestirn. Angelehnt an ihre Hobbies, Handball und Reiten, lautet das Motto, das Prinz und Prinzessin durch die Session begleitet: "Ob Päd ob Ball, in Drees fiere och mir Pänz Karneval."

Um vollends die Herrschaft über die Karnevalsgemeinschaft ergreifen zu können, fehlten nur noch die entsprechenden Symbole. Kurt Brozio übergab Moritz und Paula, im rot-weißen Prinzen- und Prinzessinnenkostüm gekleidet, den goldenen Schlüssel der Ortschaft Oberdrees.

Gemeinsam fiebert das Prinzenpaar nun auf den Höhepunkt der Session, den Oberdreeser Karnevalszug am Karnevalssonntag, hin. Bis dahin wünschten sie allen Kindern eine tolle Zeit. "Ein Traum geht in Erfüllung", schwärmte der Prinz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort