Rheinbacher Hochschulviertel Neuer Parkplatz mit 120 Stellplätzen in Bahnhofsnähe
RHEINBACH · Das nimmt weiter Form an. In unmittelbarer Nähe des Bahnhofs und des Hochschulgeländes entsteht bald ein neuer Parkplatz mit 120 Stellplätzen. Schon in dieser Woche, so gab die Stadt Rheinbach nun bekannt, wird mit den Arbeiten begonnen.
Der Parkplatz liegt zwischen der neuen Bahnunterführung und der Gymnasiumstraße (L113) und wird über die Straße "Am neuen Wasserwerk" erschlossen. Zu den 120 Stellplätzen zählen auch vier Behindertenparkplätze und ein Stellplatz für Frauen. Die einzelnen Parkplätze erhalten eine wassergebundene Oberfläche, die Zufahrt wird asphaltiert. Gleichzeitig, so die Stadt Rheinbach, erfolgt ein barrierefreier Anschluss der Parkplatzanlage an die neue Bahnunterführung.
Doch nicht nur am Parkplatz finden Bauarbeiten statt. So wird auch die Beleuchtung der Straße "Am neuen Wasserwerk" zwischen der Hollerith- und der Von-Wrangell-Straße erweitert. Die Straßenbauarbeiten in der Heisenbergstraße im Hochschulviertel haben bereits begonnen. Hier werden Bürgersteige hergestellt, die Beleuchtung ergänzt und die Asphaltoberfläche aufgebracht.
Bereits Ende des vergangenen Jahres begannen die Arbeiten zum Ausbau eines Stichwegs in der "Von-Wrangell-Straße", die nun fortgesetzt werden sollen. Die Kosten für die gesamte Baumaßnahme betragen rund 400 000 Euro, im Juni dieses Jahres soll der Parkplatz fertiggestellt werden. Ob er vollständig gebührenfrei wird, ist jedoch noch nicht geklärt. Darüber entscheidet der Rat Mitte des Jahres.