Rheinbacher Gewerbeverein Oliver Wolf als ersten Vorsitzenden und Nachfolger von Paul Nelles vorgeschlagen

RHEINBACH · Er soll der Neue werden: Der 36-jährige Oliver Wolf, seit 20 Jahren Inhaber und Geschäftsführer der Firma Wotec, einem Unternehmen für Veranstaltungstechnik, wird für den Posten als erster Vorsitzender des Gewerbevereins Rheinbach kandidieren.

Dessen Geschäftsführender Vorstand hat Wolf gestern als Wunschkandidaten für die Nachfolge von Paul Nelles vorgestellt, der, wie berichtet, nach acht Jahren nicht mehr für den Vorsitz zur Verfügung steht.

Bei der Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins am 6. März wird turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt. Nelles erklärte: "Im Hinblick auf die ungeklärte Situation meiner Firma mache ich den Weg, nicht holprig, sondern gerade frei für eine kontinuierliche Arbeit im Vorstand."

Wolf sei sein "Wunschkandidat", weil er "ein Macher" sei. Dass er gut organisieren könne sei ein großer Vorteil, den er schon bei vielen Veranstaltungen des Gewerbevereins unter Beweis gestellt habe. Wolf stammt aus Adendorf und ist nach eigenen Angaben "Wahlrheinbacher": "Mein Herz schlägt schon seit der Schulzeit für Rheinbach."

Schon als 16-jähriger Schüler am Vinzenz-Pallotti-Kolleg gründete er sein eigenes Unternehmen. Nach dem Abitur stellte er die ersten Mitarbeiter ein, inzwischen hat er zehn Beschäftigte. Seine Firma kümmere sich bei Veranstaltungen, zu denen "20 bis 20.000 Besucher kommen", um die komplette Organisation. Seit zwei Jahren gehört er dem Gewerbeverein an, seit mehr als einem Jahr ist er Beisitzer im Vorstand.

Seine Firma hat vier Niederlassungen, in Adendorf, Meckenheim, auf der Grafschaft und seit diesem Jahr auch in Rheinbach in der Zeissstraße, die Hauptstandort ist. Noch ist er Vorsitzender des Gewerbevereins Adendorf. Bei der nächsten Jahreshauptversammlung, die bald anstehe, wolle er dort aber nicht mehr kandidieren. Gerade für die Stärkung der Rheinbacher Innenstadt will Wolf sich weiter engagieren und dafür sorgen, dass die Hauptstraße nicht zur Fußgängerzone wird - ein Ziel, das Paul Nelles als "Baby des Gewerbevereins" beschreibt.

Wie berichtet, schließt Nelles sein Modehaus Ende April. Das Unternehmen des 48-Jährigen befindet sich im Insolvenzverfahren. Er möchte mit einem kleineren Geschäft in Rheinbach neu anfangen und Mitglied im Gewerbeverein bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort