Einsatz an Ostermontag Schon wieder brannte eine Mülltonne in Rheinbach

Rheinbach · Erneut musste die Rheinbacher Feuerwehr eine brennende Mülltonne löschen. Der Schaden hielt sich in Grenzen – ganz anders, als es in der vergangenen Woche der Fall war.

 In Rheinbach hat erneut eine Mülltonne gebrannt, diesmal an der Ecke Pallottistraße/Vor dem Voigtstor.

In Rheinbach hat erneut eine Mülltonne gebrannt, diesmal an der Ecke Pallottistraße/Vor dem Voigtstor.

Foto: Axel Vogel

Nur sieben Tage nach dem letzten Mülltonnenbrand in Rheinbach musste die Feuerwehr am Ostermontag erneut wegen eines brennenden Abfallbehältnisses ausrücken. Gegen 21.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Dieses Mal hatte laut Katarina Knoch, Sprecherin der Rheinbacher Feuerwehr, eine Tonne vor einem Haus an der Straße Vor dem Voigtstor gebrannt. „Wir konnten die Mülltonne noch vom Gebäude wegziehen, bevor größere Schäden entstehen konnten“, sagte Knoch am Dienstag auf GA-Anfrage.

Laut Polizeisprecher Michael Beyer liegt kein Gebäudeschaden vor. Den trotzdem bei dem Brand entstandenen Sachschaden schätzt er auf rund 250 Euro. Auch in diesem Fall gehe man nach den ersten Ermittlungen von Brandstiftung aus.

Weitaus größer war der Schaden, der am 12. April bei Mülltonnenbränden an einem Mehrfamilienhaus an der nicht weit entfernten Gerbergasse entstanden war. Sechs Bewohner waren durch Rauchgase verletzt worden, zudem war das Mehrfamilienhaus schwer beschädigt worden. Die Wohnungen laut einer Bewohnerin nicht bewohnbar. Auch in diesem Fall ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung.

Vor diesen beiden Ereignissen hatten seit Jahresanfang bereits zweimal Mülltonnen in Rheinbach gebrannt. Alle Brände hatten sich in der Rheinbacher Kernstadt zwischen Bahnhof und Vor dem Voigtstor ereignet. Hinweise zu allen Bränden nimmt die Polizei unter ☏ 02 28/15 0 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort