Voreifelbahn soll mit Strom fahren Bündnis für die Elektrifizierung der S23 gegründet

Rhein-Sieg-Kreis/Bonn · Bis 2033 soll die Voreifelbahn S23 elektrifiziert sein, um unter anderem eine dichtere Taktung zu erreichen. Ob das Projekt zeitlich klappt, ist aber noch fraglich – ebenso wie der geforderte Bau weiterer Haltestellen.

 Noch mit Diesel unterwegs: Ein Zug der Voreifelbahn S 23 in der Nähe von Odendorf.

Noch mit Diesel unterwegs: Ein Zug der Voreifelbahn S 23 in der Nähe von Odendorf.

Foto: Axel Vogel

Ein dichterer Takt, kürzere Fahrzeiten durch spurtstärkere und umweltfreundlichere Züge: Auf der Elektrifizierung der Voreifelbahn ruhen große Hoffnungen, damit weitere Menschen die S 23 nutzen. Mehr als 120 Millionen Euro dürfte es kosten, um die Strecke so umzurüsten, damit statt Dieselzüge elektrische betriebene Triebwagen fahren können.