Mutmaßlicher Ladendieb Polizei nimmt Rheinbacher in Gewahrsam

Rheinbach · Ein 33-jähriger Rheinbacher soll am Montag Artikel aus einem Elektro- und einem Modegeschäft gestohlen haben. Der schuldunfähige Mann ist sei Längerem polizeibekannt.

 Polizisten haben am Montagnachmittag einen 33-jährigen Rheinbacher vorläufig in Gewahrsam genommen.

Polizisten haben am Montagnachmittag einen 33-jährigen Rheinbacher vorläufig in Gewahrsam genommen.

Foto: privat

Ein verhaltensauffälliger Mann, der in Rheinbach bereits eine Reihe von Diebstählen und Einbrüchen begangen haben soll, ist wieder in Erscheinung getreten. Wie Polizeisprecher Simon Rott dem General-Anzeiger mitteilte, hat der 33-Jährige am Montagnachmittag einen Artikel aus einem Elektrogeschäft an der Hauptstraße gestohlen.

Eine Streifenwagenbesatzung konnte den Mann kurz nach dem Diebstahl in der Nähe des Tatorts antreffen. Nach Angaben der Polizei war der Mann stark alkoholisiert. Laut Rott ergab ein Test einen Wert von 2,2 Promille. Wie Rott sagte, sei der Mann in Gewahrsam genommen worden. Dort dürfte er allerdings nicht lange bleiben. Wie berichtet, stehen die Strafverfolgungsbehörden vor dem Problem, dass der Mann einem Gutachten zufolge aufgrund seines gesundheitlichen Zustands schuldunfähig ist. Eine Schuldfähigkeit ist allerdings die Voraussetzung für eine Strafverfolgung von Taten wie Einbrüchen und Diebstählen.

Rheinbacher ist laut einem Gutachten schuldunfähig

Sebastian Buß, Sprecher der Bonner Staatsanwaltschaft, hatte in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass bei schuldunfähigen Personen sogenannte Maßregeln der Besserung und Sicherung in Betracht kämen, etwa die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus. Dafür sei aut Buß aber vorausgesetzt, dass von dem Beschuldigten „erhebliche rechtswidrige Taten“ ausgehen.

Bevor der Mann in dem Elektrogeschäft war, hatte er am Montag bereits in einem Modegeschäft einen Pullover gestohlen. Wie die Inhaberin dem GA sagte, habe der Mann den Pullover vor Ort angezogen und dann ihr Geschäft verlassen. Sie habe Anzeige erstattet.

Der Polizei ist der Mann seit 2019 bekannt. Mittlerweile sollen gut 70 Anzeigen wegen unterschiedlicher Sachverhalte gegen den 33-jährigen Rheinbacher vorliegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort