Konzertreihe "Kultur im Hof" Prächtiger Auftakt unter freiem Himmel

RHEINBACH · Es war ein Auftakt nach Maß: ein bestens gefüllter Himmeroder Hof, ideales Wetter, um Musik unter freiem Himmel zu genießen, gute Stimmung und gute Stücke bei der Eröffnung der Veranstaltungsreihe "Kultur im Hof".

 Zum Auftakt der Reihe "Kultur im Hof" spielen und singen die Sunny Side Big Band...

Zum Auftakt der Reihe "Kultur im Hof" spielen und singen die Sunny Side Big Band...

Foto: Wolfgang Henry

Die 17-köpfige Sunny Side Big Band der Musikschule unter der Leitung von Annett Vauteck behielt auch in diesem Jahr die Tradition bei, mit ihrem erstklassigen Big-Band-Klang die "Kultur im Hof" zu eröffnen. In mehreren Blöcken führten die Musiker den Zuhörern "vor Ohren", auf welch hohem Leistungsniveau die Formation steht.

Die Instrumentalisten, darunter Dozenten ebenso wie Schüler der Musikschule, präsentierten Melodien aus James-Bond-Filmen ebenso wie Swing der 50er-Jahre wie "My funny valentine".

Bürgermeister Stefan Raetz dankte den ehrenamtlichen Organisatoren Angie und Erich Marschall mit ihrem Team fürs Engagement, aber auch den Nachbarn des Himmeroder Hofes, die in den nächsten Monaten von den eintrittsfreien musikalischen Veranstaltungen unter freiem Himmel an den Wochenenden einiges zu hören bekommen. Der zweite "Kultur im Hof"-Abend gehörte dann dem Gesangsverein Cäcilia Queckenberg unter der Leitung von Alfons Gehlen.

Das Programm "Voices meet movie" - Chorgesang trifft auf Film - hatte der gemischte Chor schon einmal bei seiner Chor-Film-Show 2014 mit großem Erfolg präsentiert. Auch im Himmeroder Hof zeigte sich das Publikum hörbar begeistert von den Melodien aus Filmklassikern wie "Ein Freund, ein guter Freund" und "Liebling, mein Herz lässt dich grüßen" über "My heart will go on" und "I will follow him" bis zu aktuellen Titeln wie "Skyfall".

Die weiteren Veranstaltungen der Reihe "Kultur im Hof" mit "Literatur im Takt" und "Ope(r)n Air am Hexenturm" gibt es im Internet unter www.kultur-im-himmeroderhof.de.

Meistgelesen
Im Modelleisenbahn-Wunderland
Fahrtag in der Tapetenfabrik Im Modelleisenbahn-Wunderland
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort