Neue Literaturveranstaltung Profi-Vorleser geben Büchern ihre Stimme

RHEINBACH · Der Welttag des Buches am Dienstag, 23. April, rückt näher und damit die Premiere der neuen Literaturveranstaltung "Bücherstimmen": Vier Menschen stellen ihre Lieblingsbücher vor, und Profi-Sprecher lesen ausgewählte Stellen daraus.

 Voller Vorfreude (hinten, von links): Martina Prüser, Melina Schütz, Harald Scherer, Christel Engeland, Stefan Raetz, Andreas John, Gerd Engel, (vorne) Regina Münch und Martin Groß.

Voller Vorfreude (hinten, von links): Martina Prüser, Melina Schütz, Harald Scherer, Christel Engeland, Stefan Raetz, Andreas John, Gerd Engel, (vorne) Regina Münch und Martin Groß.

Foto: GA

Bei einem Treffen in der Öffentlichen Bücherei Sankt Martin überreichte das Team der "BücherStimmen" um Buchhändler Andreas John den in Rheinbach lebenden WDR-Sprechern Regina Münch und Martin Groß je vier Buchexemplare. "Auch wenn die Leseausschnitte nur rund 15 Minuten betragen, muss ich das ganze Buch kennen. Aber leseintensive Tage sind wir ja vom WDR-Literaturmarathon gewohnt", so Münch.

Groß, im Hauptberuf Sportkommentator, möchte gerne mit seiner "Vize-Chefin" vom WDR-Sprecherensemble im Duett lesen. Das muss intensiv geübt werden. Bürgermeister Stefan Raetz zeigte sich angetan: "Von den beiden würde ich mir sogar mit Vergnügen das Telefonbuch vorlesen lassen." Die 28-jährige Melina Schütz ist eine der vier Bücherfreunde, die am 23. April ihr Lieblingsbuch vorstellen. "Ich habe mir 'Der Poet der kleinen Dinge' von Marie-Sabine Roger ausgesucht, ein tolles Buch mit Humor, Tiefgang und Figuren, die einem sofort ans Herz wachsen."

Moderatorin Christel Engeland verriet: "Neben Schütz werden sich noch ein Hauptschulrektor, ein Pallottiner-Pater und eine Krimi-Lektorin auf die Bühne wagen." So sei eine "wunderbare Mischung" entstanden. Co-Moderator Gerd Engel vom Mitveranstalter "Rheinbach liest" ergänzt: "Über die persönliche Empfehlung erfährt das Publikum gleich viel besser, welchen Lesertyp das Buch anspricht." Er freut sich auch auf Musik vom "String-Thing Duo".

Karten für die "BücherStimmen" am Dienstag, 23. April, ab 19.30 Uhr im Glasmuseum zum Preis von 8 Euro (ermäßigt 6 Euro) gibt es in der Buchhandlung Kayser und der Öffentlichen Bücherei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort