Von Lind nach Wormersdorf Pudel findet alleine nach Hause

RHEINBACH-WORMERSDORF · So hatte sich die Wormersdorferin Ingrid Schormann ihre Rückkehr von einer fünftägigen Reise in die Rheinbacher Partnerstadt Sevenoaks nicht vorgestellt. Ihr achtjähriger Pudelrüde Julisses, den sie in eine Tierpension in Lind im Kreis Ahrweiler gegeben hatte, war von dort verschwunden.

 Guter Orientierungssinn: Julisses fand den Weg von Lind in der Eifel zurück nach Rheinbach.

Guter Orientierungssinn: Julisses fand den Weg von Lind in der Eifel zurück nach Rheinbach.

Foto: Schormann

Sie berichtet: "Nach der absolut entspannten und kulturell facettenreichen Begegnung mit den britischen Gastgebern wollte ich montags unsere beiden Hunde aus der Privatpension abholen, dann kam der Schock." Ihr Lhasa Apso namens Shiquan war noch in der Pension, Pudelmix Julisses hatte aber ein Loch unter den Zaun des Geländes gebuddelt, war ausgebüxt und blieb verschwunden. Ganz verzweifelt suchte Ingrid Schormann überall. Rings um Lind befestigte sie Aushänge an Bäumen, setzte sogar eine Belohnung aus für denjenigen, der ihr Julisses zurückbringt.

Nachfragen bei der Polizei und den Tierheimen im Bonner und Eifeler Umfeld blieben auch nach zwei Tagen erfolglos. Den Pensionsinhabern macht Schormann keine Vorwürfe. Groß war die Erleichterung dann einen Tag später: Am frühen Morgen gegen 7 Uhr hörte Ingrid Schormann ein ihr vertrautes Bellen vor der Tür ihres Hauses in Wormersdorf. Sie öffnete und sah ihren Julisses vor sich. Allem Anschein nach gar nicht erschöpft, obwohl er an die 25 Kilometer zurückgelegt haben muss. Der Hund hatte sich offenbar, gerade als er mit seinen Gastgebern Freundschaft geschlossen hatte, zur Rückkehr nach Wormersdorf entschlossen.

Für Ingrid Schormann bleibt seine Rückkehr rätselhaft: "Julisses hat offenbar die Strecke von Lind bei Ahrbrück bis nach Rheinbach zurückgelegt. Wäre er transportiert worden, so hätte sich der Finder, auch wegen der Belohnung, doch bei uns gemeldet. Der Pudel muss also die ganze Strecke über die Ahrberge und Hilberath bis nach Wormersdorf innerhalb von drei Tagen bewältigt haben. Dass er sich dabei richtig orientiert hat, ist ein riesiger Glücksfall." Auf jeden Fall hatte sich Julisses nach seiner Heimkehr eine Extra-Wurst verdient.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort