Stolpersteine Ratsherr Beer: "Nicht die geeignete Form"

RHEINBACH · Die Debatte um die Stolpersteine in Rheinbach geht weiter. Nach CDU-Fraktionschef Bernd Beißel hat sich nun Ratsherr Klaus Jürgen Beer (CDU) gegen diese Form des Erinnerns ausgesprochen.

Für ihn gehe es in dieser Frage nicht um das "Ob", sondern allein um das "Wie". Es gebe in Rheinbach bereits mehrere Gedenkstätten für die vom Nazi-Regime Verfolgten. "Die Würde ginge bei Stolpersteinen im Straßendreck aber verloren." Deshalb halte er sie "nicht für die geeignete Form".

Wie berichtet, setzt sich eine Bürgerinitiative für die Verlegung der Steine des Künstlers Gunter Demnig vor den ehemaligen Wohnhäusern der deportierten Rheinbacher Juden ein. Die Stadt will vor einer politischen Entscheidung nun die jetzigen Hauseigentümer anonym um eine Stellungnahme bitten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort