Voreifel in der Hand der Jecken Regenten starten in die närrische Zeit

RHEINBACH · Tollitätenempfang, Proklamationen und Gardetreffen in Meckenheim, Rheinbach-Wormersdorf und Meckenheim-Lüftelberg.

 Alaaf im Foyer: Bürgermeister Stefan Raetz begrüßt die Rheinbacher Tollitäten zum traditionellen Empfang im Rathaus.

Alaaf im Foyer: Bürgermeister Stefan Raetz begrüßt die Rheinbacher Tollitäten zum traditionellen Empfang im Rathaus.

Foto: Wolfgang Henry

Ganz in den Händen der Rheinbacher Narren war am Samstag das Rathaus. Im Foyer dominierten Vereinsuniformen, Narrenkappen und glitzernde Orden. Die Prinzenpaare und Dreigestirne der Glasstadt präsentierten sich beim traditionellen Tollitätenempfang Bürgermeister Stefan Raetz. Zugleich hieß es Abschied nehmen von den Tollitäten der Session 2013/14. Nach dem Damendreigestirn Michaela Wagner, Irina Weber und Maria Bauerfeind übernimmt in der Kernstadt mit Prinz Dieter III. und Prinzessin Andrea II. (Ehepaar Schmidt) wieder ein Prinzenpaar die Regentschaft. Es wird von der GroRheiKa Narrenzunft Prinzengarde (Große Rheinbacher Karnevalsgesellschaft) unterstützt. Das Kinderprinzenpaar der Kernstadt Prinz Bernhard I. (Bois) und Prinzessin Chantal I. (Kaczmarek) präsentierte Willi Hohn, der Vorsitzende und Kommandant des Stadtsoldatencorps.

Eine wichtige Rolle bei den Wormersdorfer Jecken spielt Chefadjutantin Roswitha Born. Als Vorsitzende der Fidelen Burgfrauen und Ehefrau von Prinz Heinz I. unterstützt sie nicht nur ihn und seine Prinzessin Helga I. (Nekes), sondern auch die Kinderprinzessin Michelle I. (Lambertz).

In Queckenberg wird bis Aschermittwoch ein Damen-Dreigestirn den Ton angeben: Prinz Binus I. (Sabine Fahl), Jungfrau Lüfthildis I. (Tilly Wirz) und Bauer Corinnus I. (Corinna Engels-Brandt). In Oberdrees regiert das Kinderdreigestirn Prinz Laura I. (Schnitzler), Jungfrau Jade (Warnecke) und Bauer Bente (Warnecke). Dirk Schulz, seit zwei Wochen Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft Oberdrees, wünschte allen Jecken: "Su wölle me fiere, dat ös doch klor, der Karneval, su wie er emmer wor. Ich wönsche he im Foyer üsch all ene schöne on lustige Karneval". trs

MECKENHEIM. "Karneval in Meckem, Spaß für jeden Jecken", mit diesem Motto startet die neue Kindertollität Lilien I. (Thomas) in die Session. Zur Proklamation der neuen Kinderprinzessin lud der Meckenheimer Prinzenclub in die Pausenhalle der Evangelischen Grundschule Meckenheim ein. "Prinzessin zu werden, war schon lange ein Traum von mir. Ich habe als Kinderadjutantin zweimal die Prinzessinnen begleiten dürfen und fand es toll, so dass ich mir gesagt habe: Wenn ich älter bin, mache ich das auch. Ich möchte euch allen große Freude bereiten und eine tolle Zeit mit euch verbringen" , kündigte die zwölfjährige Regentin an.

Die 13. Kinderproklamation wurde im Beisein der stellvertretenden Bürgermeisterin Heidi Wiens, Vertretern der Parteien und befreundeter Vereine vollzogen. Begleitet wird Lilien I. von Kerstin Strauchmann, Sabine Rösgen und Reinhard Rösgen, Chefadjutantin ist Sophia Garcia. Das Programm gestalteten unter anderen der Tanzverein der Prinzessin, die Stadtsoldaten Meckenheim, der Lüftelberger Karnevals Club, die Prinzengarde Meckenheim, die Stadt-Garde und die Karnevalsgemeinschaft Merl. Prinzenclub-Präsidentin Gabi Stiebitz führte charmant durchs Programm. btl

RHEINBACH-WORMERSDORF. "Denn wenn et Trömmelche jeht, dann stonn mer all parat...." sang die neue Wormersdorfer Kinderprinzessin, Michelle I. (Lambertz) auf ihrer Proklamation laut mit. Das Damenkomitee Fidele Burgfrauen Wormersdorf hatte zum großen Tag der Prinzessin in die Turnhalle der Katholischen Grundschule Wormersdorf eingeladen.

Die Proklamation wurde von Bürgermeister Stefan Raetz, Ortsvorsteher Günter Zavelberg, Vizelandrätin Silke Josten-Schneider, Grundschulrektorin Nicole Jaax und der Vorsitzenden des Ortsausschusses Martina Zavelberg-Pütz vollzogen.

Nicht nur ihr sympathisches Auftreten und ihr langjähriges Engagement in der Tanzgruppe der Fidelen Burgfrauen macht Michelle I. zu einer besonderen Totalität. Sie ist auch die erste Kinderprinzessin, der Ämterhäufung nachgesagt werden kann: Sie ist Bezirksschülerprinzessin der Schützenbruderschaften im Raum Voreifel und amtierende Schülerprinzessin bei den Sankt-Hubertus-Schützen in Wormersdorf. Die 13-Jährige war bei der Proklamation mit ganzem Herzen dabei. Mit ihren Adjutantinnen Sybille Mauel und Margit Beer führt sie nun die Wormersdorfer Kinder durch die Session.

Ein besonderer Programmpunkt war zudem die Ernennung und Ehrung von 18 Senatorinnen und Senatoren, die das Damenkomitee nicht nur mit ihrer Weisheit, sondern auch mit finanziellen Mitteln unterstützen, damit die Kinder und Jugendlichen eine unvergessliche Session erleben können. Mit der offiziellen Bekanntgabe und der Verleihung des Senatorenordens auf der Proklamation dankte das Komitee ihnen für diese Bereitschaft. btl

MECKENHEIM-LÜFTELBERG. Mit strahlenden Gesichtern marschierten die jungen Tänzerinnen in den Saal ein. Beim 14. Gardetreffen in der Mehrzweckhalle in Lüftelberg stellten 24 Gruppen aus der Region ihre Tänze für die begonnene Karnevalssession 2014/ 2015 vor. Im Publikum saßen junge und alte Jecken, darunter Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde. Die jungen Tänzerinnen und Tänzer bewiesen ihr Können auf der Bühne und wurden von den Zuschauern unterstützt, die den Takt der Musik mitklatschten und viel Applaus spendeten. Von der Minigarde bis zum Solomariechen präsentierten die Jungen und Mädchen eine abwechslungsreiche Show mit immer wieder neuen Formationen und Tanzkombinationen. Der Vorsitzende des Lüftelberger Karnevals Club (LKC), Joachim Woiwode, und die Trainerin der Tanzgarde des LKC, Sabine Kreuter, führten die Gäste durch das Programm.

In bester karnevalistischer Stimmung wurde auch die am Tag zu vor proklamierte Meckenheimer Kinderprinzessin Lilien I. (Lilien Thoms) empfangen. Dass sie für beste Karnevalslaune sorgen kann, bewies die Kinderprinzessin, als sie ihr Sessionslied "Karneval ist meine Zeit" sang. Dabei wurde sie von ihren Kinderadjutanten aus den Karnevalsvereinen Meckenheims durch einen Tanz mit glitzernden Gold- und Silberpuscheln unterstützt. "Dieses bunte Bild an Uniformen ist ein Zeichen, dass wir alle Vereine integrieren", freute sich Chefadjutantin Sophia Garcia Abad. kje

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort