Konzessionsvertrag für weitere 20 Jahre Regionalgas Euskirchen erhält erneut den Zuschlag

RHEINBACH · Die Gaskonzession für das Gebiet der Stadt Rheinbach hat für weitere 20 Jahre die Regionalgas Euskirchen GmbH & Co. KG. Das haben Rheinbachs Bürgermeister Stefan Raetz und der Geschäftsführer der Regional Euskirchen, Christian Metze, am Dienstag mit der Unterzeichnung des neuen Gas-Konzessionsvertrages besiegelt. Der bisherige Vertrag läuft zum 30. September aus.

 Bei der Vertragsunterzeichnung (vorne v.l.): Raffael Knauber, Stefan Raetz, Christian Metze und (hinten v.l.) Walter Kühn, Egon Pützer und Peter Möltgen.

Bei der Vertragsunterzeichnung (vorne v.l.): Raffael Knauber, Stefan Raetz, Christian Metze und (hinten v.l.) Walter Kühn, Egon Pützer und Peter Möltgen.

Foto: Gerda Saxler-Schmidt

Dessen Unterzeichnung vor 20 Jahren sei seine erste Amtshandlung als damaliger Beigeordneter gewesen, erinnerte sich Raetz. Der neue Konzessionsvertrag gilt bis zum 30. September 2034. Den Zuschlag habe die Regionalgas im Anschluss an ein sogenanntes diskriminierungsfreies und transparentes Verfahren nach den Vergabeprinzipien des EU-Primärrechts erhalten, wie Raetz erläuterte.

"Wir haben uns beraten und begleiten lassen und die Dinge des Verfahrens mit der nötigen Sorgfalt abgearbeitet", sagte er. Beworben hatten sich demnach zwei Unternehmen. Auf Basis der vom Rat beschlossenen Auswahlkriterien habe die Regionalgas ein Angebot abgegeben, das andere Unternehmen sein Interesse zurückgezogen.

"Mit der Neuunterzeichnung des Konzessionsvertrags mit der Regionalgas Euskirchen gewährleisten wir weiterhin eine zuverlässige Gasversorgung und schaffen Planungssicherheit für Rheinbach", sagte Raetz. Auch aus Sicht der Regionalgas sei das Verfahren sehr gut und sehr konstruktiv gelaufen, so Geschäftsführer Metze.

"Die Stadt Rheinbach verbindet in besonderer Weise Lebensqualität mit wirtschaftlicher Wachstumsdynamik. Es ist uns daher eine besondere Freude, auch weiterhin für eine zukunftsfähige Gas-Infrastruktur zu sorgen und die Stadt mit innovativen Energiekonzepten zu unterstützen", sagte Metze. Aktuell sind 4976 Haushalte an das mehr als 172,3 Kilometer lange Erdgasnetz angeschlossen.

Als jährliche Konzessionsabgabe zahlt die Regionalgas Euskirchen der Stadt Rheinbach 80.000 Euro als Gebühr für das Recht, öffentliche Straßen und Wege zu nutzen, um neue Leitungen zu verlegen und die vorhandenen Leitungen und Anlagen zu betreiben. Darüber hinaus erhält die Stadt Rheinbach als Mitgesellschafterin der Regionalgas Euskirchen eine jährliche Ausschüttung "im sechsstelligen Bereich", in der Höhe jeweils abhängig vom Gewinn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort