Bildung in Rheinbach Respekt für die erbrachte Leistung

RHEINBACH · Vier Schüler des Vinzenz-Pallotti-Kollegs meistern erfolgreich die erste Runde der Chemie- und Biologie-Olympiade.

 Sind in der nächsten Runde dabei: Clara Cramer (v.l.), Christian Klein und Jonas Beeker mit Rektor Helmut Kirfel (l.) und Heribert Wald (r.).

Sind in der nächsten Runde dabei: Clara Cramer (v.l.), Christian Klein und Jonas Beeker mit Rektor Helmut Kirfel (l.) und Heribert Wald (r.).

Foto: Wolfgang Henry

Bis zu 20 Stunden haben sie in die Bearbeitung der Aufgaben investiert, und es hat sich gelohnt: Vier Schüler des Vinzenz-Pallotti-Kollegs in Rheinbach haben erfolgreich die erste Auswahlrunde für die "47. Internationale Chemie-Olympiade" (Icho) absolviert.

Christian Klein aus der Jahrgangsstufe 12 sowie Jonas Beeker, Zhi Jiang Wong und Clara Cramer aus der Jahrgangsstufe 11 waren im Chemie-Wettbewerb erfolgreich und dürfen nun an der zweiten Runde teilnehmen. Leitender Lehrer und Betreuer der Chemiekandidaten ist Heribert Wald, der sehr stolz auf seine Schüler ist: "Den Schülern gebührt für ihre bisher erbrachte Leistung eine gehörige Portion Respekt. Der Arbeitsaufwand ist enorm, da das Anspruchsniveau deutlich über das hinausgeht, was im normalen Unterricht bis zum Abitur verlangt wird." Zusätzlich waren Christian Klein und Jonas Beeker auch in der ersten Runde des Biologie-Wettbewerbs erfolgreich.

Alle Teilnehmer mussten in der ersten Runde theoretische Chemieaufgaben individuell in Hausarbeit bearbeiten und dann einsenden. Um die Lösungen zu finden, waren Hilfsmittel wie Bücher und Internet erlaubt. Themengebiete der Aufgaben waren unter anderem natürliche Kohlenstoffe, Fette und Öle sowie Aufgaben zum Thema Sauerstoff und Oxide.

Sollten die Schüler alle vier Wettbewerbsrunden erfolgreich bestehen, dürfen sie als vierköpfige Mannschaft im kommenden Jahr nach Baku (Aserbaidschan) reisen. Dort findet dann im Juli die "47. Internationale Chemie-Olympiade" statt. Die zweite Wettbewerbsrunde läuft bereits.

0 Weitere Informationen zu den Aufgaben und dem Wettbewerb gibt es online unter www.wettbewerbe. ipn.uni-kiel.de/icho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort