Dreitägiges Stadtfest Rheinbach Classics mit 747 Oldtimern, BAP und Line-Dance-Challenge

RHEINBACH · 747 Oldtimer aus sieben Jahrzehnten, eine restlos ausgebuchte Rallye durch die Stadt und 17 Bands, angeführt von BAP mit seinem Frontman und ehemaligen Rheinbacher Wolfgang Niedecken - schon eine Woche, bevor der erste Zündschlüssel gedreht wird, vermelden die Veranstalter der siebten Rheinbachs Classics 2012 als das Jahr der Rekorde.

Einen ersten Eindruck, was es bedeutet, wenn die Programmpunkte "Musik, Motoren, Petticoats" rufen, vermittelte jetzt das Organisationsteam. Dazu hatte sich eigens eine roten Isetta von BMW in Bitburg auf den Weg gemacht. In original rosa Petticoat und 50er-Jahre-Anzug gekleidet, rundete das Ehepaar Kraus das Oldiebild ab und präsentierte, was die Besucher Rheinbachs vom 13. bis 17. Juli erwartet. Geradezu euphorisch ist sich Bürgermeister Stefan Raetz schon vorher sicher: "Es ist ein fantastisches und besonderes Event mit positiver Aufruhr und guter Stimmung."

Frühzeitig vermelden die Veranstalter die anstehenden Superlative. Insgesamt 747 Oldtimerfahrzeuge aus mehr als sieben Jahrzehnten werden nicht nur Oldtimerfreunde zum Staunen bringen. Bereits im April waren die Rallye durch die Stadt mit 126 Fahrzeugen und der Autokorso, an dem 300 ausgesuchte Oldtimer teilnehmen werden, ausgebucht.

Auch in diesem Jahr ist die BMW-Group-Classic an dem Spektakel beteiligt. "Es ist eine so sympathische Veranstaltung mit einem einmaligen Ruf. Da fiel uns die Entscheidung sehr leicht", so Martin Fröhlich, Vertreter des Unternehmens.

Insgesamt 17 Bands aus ganz Deutschland konnten Ernst-Ludwig Hartz und Martin Nötzel (Kunst!rasen Bonn Gronau) für das Wochenende mit mehr als 24 Stunden Live-Rock 'n' Roll gewinnen. Startschuss und besonderes Highlight ist das längst ausverkaufte Open-Air-Konzert auf dem Himmeroder Wall, wo BAP und der ehemalige Rheinbacher Wolfgang Niedecken auftreten werden. Und das vor 4000 Zuschauern.

Einen weiteren Höhepunkt stellt nach der Oldtimerrallye die größte "Oldie-Fete der Region" am Samstagabend mit drei erstklassigen Rockn 'n' Roll- und Boogie-Woogie-Live-Bands dar. Ganz neu ist die Bühne auf dem Altstadtplatz. Dort findet am Samstagabend die erste Rheinbach Classics Line-Dance-Challenge (ein Tanzwettbewerb im Team) statt. Eingekauft werden kann vor den Geschäften und auf dem Markt. Dort wird an mehr als 150 Ständen nostalgische Ware angeboten. Weitere Events sind die Kür der Miss und des Mister Rheinbach Classics 2012, der Petticoat-Wettbewerb sowie die Verleihung der goldenen Hupe.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.rheinbach-classics.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort