Von Ballett bis Hundesport Rheinbach ehrt Bürger für herausragende Leistungen

RHEINBACH · Mit dem Maskottchen "Schweinehund" brauchte Heide Wandelt, Vize-Präsidentin des Kreis-Sport-Bundes Rhein-Sieg, in der Rheinbacher Stadthalle eigentlich keine Werbung zu machen für das umgangssprachliche Überwinden desselbigen.

 Die Mädchengruppe des Turn-Vereins (TV) Rheinbach tritt bei der Ehrung der jugendlichen Sportler in der Rheinbacher Stadthalle auf.

Die Mädchengruppe des Turn-Vereins (TV) Rheinbach tritt bei der Ehrung der jugendlichen Sportler in der Rheinbacher Stadthalle auf.

Foto: Gerda Saxler-Schmidt

Schließlich waren die erfolgreichsten Sportler der Stadt versammelt, die für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet wurden. Jugendliche und Erwachsene wurden mit Urkunden, Pokalen und Medaillen geehrt.

Vize-Bürgermeister Claus Wehage wies auf das große Spektrum der Leistungen hin, das von Bezirks- und Kreismeisterschaften bis hin zu Deutschen Meisterschaften und gar Weltmeisterschaften reichte. Über das rein Sportliche hinaus sei es gerade der Vereinssport, der Teamgeist und Solidarität fördere und nicht zuletzt gelte: "Sport macht schlau!" Und wer schlau sei, schalte eben Gameboy, Computer und Fernseher auch mal aus, um Sport zu treiben, was in Rheinbach immerhin insgesamt 8000 Bürger in Vereinen praktizierten, 3500 davon Kinder und Jugendliche.

Für beispielhaftes ehrenamtliches Engagement und besondere Verdienste in der sportlichen Vereinsarbeit wurden geehrt: Kerstin Klier (ehemalige Vorsitzende TV Rheinbach), Werner Bens (ehemaliger Vorsitzender TuRa Oberdrees), Hubert Middendorf (Finanzverwalter beim SV Wormersdorf) sowie Frank Schneider, Abteilungsleiter Tennis beim SV Schwarz-Weiß Merzbach.

Unter den geehrten jugendlichen Sportlern waren unter anderen vom Ringer- und Sportverein Erik Fromm (Jugend C) für den zweiten Platz bei den Landesmeisterschaften sowie Jan Fromm (Jugend B) und Kevin Ackermann (Jugend A), die bei den Landesmeisterschaften jeweils zweite Plätze erreicht und sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hatten.

Die Mädchen-Tennismannschaft des Sankt-Joseph-Gymnasiums erreichte einen zehnten Platz beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia 2013" in Berlin. Die elfjährige Caroline Inhoffen hat den dritten Platz beim Deutschen Ballett-Wettbewerb in ihrer Altersklasse, Kategorie "Solo Klassisches Ballett", erreicht und beim "Dance World Cup" in Brighton unter 40 Teilnehmern aus 17 Ländern einen sehr guten 13. Platz erreicht.

Bei den Erwachsenen wurden unter anderen geehrt: Ute Jonas und Hans Wolfgang Otten, die goldene, silberne und bronzene Medaillen mitgebracht hatten von den "World Police and Fire Games" in Belfast/Irland, den Weltsportspielen für Angehörige von Polizei, Berufsfeuerwehren, Justiz und Zoll. Anne Lenz wurde geehrt im Bereich Hundesport als amtierende Deutsche Meisterin und "Mischlings-Weltmeisterin".

Westdeutscher Pokalsieger wurden die Tischtennis-Herren von TuRa Oberdrees, Mittelrheinmeister und Pokalsieger die Herren-Mannschaft der Handball-Spielgemeinschaft Rheinbach-Wormersdorf. Qualifiziert für die Deutschen Meisterschaften haben sich durch ihre ersten und zweiten Plätze bei den Ringer-Landesmeisterschaften Schamil Kasumov und Schamhan Kasumov.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort