Sechs Verletzte Polizei geht nach Feuer in Rheinbach von Brandstiftung aus

Update | Rheinbach · Ein Feuer an einer Mülltonne in Rheinbach ist am Dienstagabend auf ein Wohnhaus übergegriffen. Sechs Personen wurden durch Rauchgase leicht verletzt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

 Die Feuerwehr ist zu einem Brand in Rheinbach ausgerückt.

Die Feuerwehr ist zu einem Brand in Rheinbach ausgerückt.

Foto: Ulrich Felsmann

Erneut haben in Rheinbach Mülltonnen gebrannt und ein weiteres Mal einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Anwohner der Gerbergasse hatten am späten Dienstagabend Feuerwehr und Polizei über den Brand mehrerer Mülltonnen informiert, die nahe einer Hausfassade an einem Mehrfamilienhaus aufgestellt waren.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr bekamen das Feuer zwar schnell in den Griff, allerdings hatte die starke Rauchentwicklung dieses Mal gravierendere Folgen. Laut Bonner Polizei wurden sechs Bewohner durch das Einatmen des Rauches verletzt, zudem wurde ein geparkter Pkw beschädigt. „Es entstand ein Sachschanden in Höhe von mehreren 10.000 Euro“, sagte Polizeisprecher Michael Beyer auf Anfrage. „Nach den ersten Ermittlungen gehen wir von einer Brandstiftung aus“, ergänzte er. Das zuständige Kriminalkommissariat habe die weitergehenden Ermittlungen zu dem Fall bereits übernommen.

Bereits im Januar wurde gezündelt

Offensichtlich Brandstiftung war auch bei drei Kleinbränden Mitte Januar im Spiel gewesen, die sich innerhalb etwa einer Stunde rund um den Rheinbacher Bahnhof ereignet hatten. Am Bahnhof brannte ein Abfalleimer, ebenso auf dem Parkplatz des benachbarten Rewe-Marktes sowie einige Mülltonnen an der Dahlienstraße. Bei diesen Bränden fiel der Sachschaden noch eher gering aus.

Gravierender waren aber bereits die Folgen einer zweiten Brandserie, die sich Anfang März ereignete: Erneut war die Feuerwehr in einer Nacht gleich zu mehrere Mülltonenbränden in der Rheinbacher Innenstadt gerufen worden. Laut Polizei waren die Straßenzüge zwischen der Weiherstraße, Pfarrgasse, Bachstraße, Pallottistraße und dem Bürgerhaus betroffen. Dabei wurden an zwei Stellen auch Gebäudefassaden beschädigt, unter anderem die eines alten Fachwerkhauses an der Weiherstraße. Gefragt nach möglichen Zusammenhängen zwischen den Bränden, sagt Polizeisprecher Beyer: „Wir ermitteln wie immer in solchen Fällen in alle Richtungen und prüfen dabei natürlich auch, ob es Zusammenhänge zwischen den einzelnen Brandserien gibt.“

Zur Aufklärung des letzten Brandes fragt die Bonner Polizei, wer am Dienstag, 12. April, in der Zeit zwischen 21.30 und Mitternacht verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Zeugen können sich melden unter 0228/150.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort