Brand in Rheinbach Feuerwehr evakuiert Wohnhaus in Flerzheim

Rheinbach · Am Dienstagmorgen hat in Rheinbach-Flerzheim ein Gartenschuppen auf einem Grundstück in der Bonner Straße gebrannt. Die Feuerwehr musste ein angrenzendes Wohnhaus evakuieren. Die Bonner Straße war für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

 Rund 50 Einsatzkräfte rückten am Dienstagmorgen zu einem Brand in Rheinbach-Flerzheim aus.

Rund 50 Einsatzkräfte rückten am Dienstagmorgen zu einem Brand in Rheinbach-Flerzheim aus.

Foto: Axel Vogel

Am Dienstagmorgen hat ein Gartenschuppen an der Bonner Straße in Rheinbach-Flerzheim gebrannt. Dies teilte die Feuerwehr mit. Als die Feuerwehr Rheinbach am Einsatzort ankam, brannte der Schuppen bereits vollständig. Die Einsatzkräfte evakuierten daraufhin neun Personen aus einem angrenzenden Apartment-Gebäude. Nach GA-Informationen sollen dabei nicht alle Anwohner das Gebäude freiwillig verlassen haben.

Gegen 8.30 Uhr konnte der Brand im Gartenschuppen gelöscht werden, es waren am Dach eines Nachbarhauses aber noch Nachlöscharbeiten notwendig. Ein Teil der geräumten Apartments ist durch die Rauchbelastung und das Löschwasser vorerst nicht mehr bewohnbar. Verletzt wurde durch den Brand laut Feuerwehrangaben niemand. Durch die Sperrung der Bonner Straße während des Einsatzes kam es zu Verkehrsbehinderungen. Um 10 Uhr meldete die Feuerwehr Rheinbach auf Twitter das Ende des Einsatzes.

Auf GA-Anfrage teilte die Stadt Rheinbach mit, dass es sich bei dem angesprochenen Wohnobjekt um eine „offiziell genehmigte Nutzungsänderung für ein Wohngebäude“ handelt. Laut Melderegister seien an der Adresse fünf Personen gemeldet. Eine weitergehende Prüfung erfolge, heißt es in einem schriftlichen Statement.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort