Wilder Müll im Wald Förster findet erneut Renovierungsmüll in Rheinbach

Rheinbach · Ein Rheinbacher Förster entdeckt bei Kurtenberg zum vierten Mal innerhalb von sechs Monaten eine größere Menge Bauschutt in Form von Fliesen. Auch Partymüll wurde illegal abgekippt.

 Rheinbacher Förster Edgar Kroymann hat illegal abgeladenen Bauschutt im Wald gefunden, zum wiederholten Male.

Rheinbacher Förster Edgar Kroymann hat illegal abgeladenen Bauschutt im Wald gefunden, zum wiederholten Male.

Foto: Axel Vogel

Der Rheinbacher Förster Edgar Kroymann kann es nicht fassen: Nur etwa eine Woche ist es her, da hatten Unbekannte nahe eines Wanderparkplatzes an der L113 bei Kurtenberg rund vier Kubikmeter Bauschutt – etwa auffälligen Teppichboden und Raufasertapete – im Wald entsorgt. Die Fundstelle liegt bereits auf Euskirchener Gebiet, weshalb Kroymann auch das dortige Ordnungsamt um fachgemäße Entsorgung gebeten hatte.

Förster Kroymann ist Leiter des Forstbetriebsbezirks Rheinbacher Höhen beim NRW-Landesbetrieb Wald und Holz, der 1400 Hektar Privatwald umfasst. Am Montag kann er das Euskirchener Ordnungsamt gleich nochmals verständigen: Denn keine 100 Meter entfernt von der letzten wilden Müllkippe im Unterholz ist an einem anderen Waldweg neuer Bauschutt mitten im Wald abgeladen worden: Ein Anhänger voll mit großformatigen, grauen Terrassenfliesen sowie Paletten.

Furcht vor Dauerzustand

Kroymann sorgt sich nun, dass sich möglicherweise ein Bautrupp oder ein ähnliches Unternehmen auf den Wald bei Kurtenberg sozusagen als illegale Deponie „eingeschossen“ hat. Denn erst im Mai war an genau diesem Waldweg im Abstand von drei Wochen zwei Mal ebenfalls Bauschutt entsorgt worden, und zwar gleich an insgesamt vier verschiedenen Stellen mitten im Wald. „Mittlerweile ist das eine richtige Serie“, sagte Kroymann am Samstag anlässlich eines Ortstermin an der neuen Fundstelle.

Aus seiner Sicht war es ohnehin „eine traurige Woche“ in Sachen Aufkommen wilden Mülls in der Natur: Nahe Todenfeld hatten nämlich Unbekannte, die offensichtlich „nicht in Bauschutt machen“, so der Förster, ihren Müll ebenfalls im Wald entsorgt: Fünf Säcke augenscheinlich mit Party-Müll. Beispielsweise vollgestopft mit Goldfolien, goldene Stern-Girlanden, weiße Papiertischdecken, Bier-Mixgetränk-Flaschen, Dosen für Energiegetränke und Pfanddosen.

Förster fragt nach Augenzeugen

Förster Kroymann will dem Tun aber nicht tatenlos zusehen. Daher fragt er auch in diesem Fall, ob jemand Hinweise geben kann, woher beziehungsweise von wem dieser Müll stammen kann. Zeugen beziehungsweise Beobachtungen nimmt er gerne unter der Telefonnummer 0 22 26/4765 entgegen. Ebenso bezüglich der Fliesen im Wald, die er jetzt erneut bei Kurtenberg entdeckt hat.

Und ganz hoffnungslos ist er nicht bei der Suche nach den Umweltfrevlern, um diese für ihr rechtswidriges Treiben zu belangen. Denn unter den vier Kubikmetern Bauschutt, die er vor rund einer Woche nahe des Wanderparkplatzes gefunden hatte, befanden sich auch Schriftstücke mit Adressen. Die könnten nun helfen, die Eigentümer des Schutts, beziehungsweise den von ihnen beauftragten Entsorger zu identifizieren. „Ich habe die Adressen bereits dem Euskirchener Ordnungsamt zukommen lassen“, betont Edgar Kroymann. Eine Anfrage dieser Zeitung an das Euskirchener Ordnungsamt nach dem Stand der Ermittlungen blieb bislang unbeantwortet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort