Kämmerer-Stelle in Rheinbach Rheinbach: Querelen um die Kämmerer-Stelle

Rheinbach · Rheinbach Bürgermeister Ludger Banken hat Christian Lanzrath als Bereichsleiter Finanzen eingestellt. Die CDU über heftige Kritik an dieser Personalie.

Der Alfterer Christian Lanzrath wechselt ins Rheinbacher Rathaus.

Der Alfterer Christian Lanzrath wechselt ins Rheinbacher Rathaus.

Foto: privat

Hat die Stadt Rheinbach nun einen neuen Kämmerer oder nicht? Die Rheinbacher CDU legt Wert auf die Feststellung, dass Bürgermeister Ludger Banken mit dem Alfterer Christian Lanzrath keinen Kämmerer, sondern einen Fachbereichsleiter für den Bereich Finanzmanagement eingestellt habe. Lanzrath könne die formelle Qualifikation zum Kämmerer nicht vorweisen, heißt es in einer Mitteilung der CDU.

Daher habe der Stadtrat den Vorschlag des Bürgermeisters auch mit großer Mehrheit abgelehnt – und dies nicht nur mit Stimmen von CDU und Grünen. „Obwohl der Bürgermeister im Vorfeld erklärte, keine Entscheidung gegen die breite Mehrheit des Rates zu fällen, hat er nun genau das getan“, sagt CDU-Sprecher Timo Wilhelm-Buchstab.

CDU und Grüne hatten sich bereits Mitte Oktober für eine Neuausschreibung der Stelle ausgesprochen. „Wäre der Bürgermeister damals der Mehrheit des Rates gefolgt, könnte Rheinbach jetzt einen neuen, ausreichend qualifizierten Kämmerer haben. Stattdessen versuchte der Bürgermeister seinen Wunschkandidaten mit aller Macht durchzudrücken“, so die CDU weiter.

Banken habe vier Anläufe gebraucht, um eine Entscheidung des Rates herbeizuführen, heißt es von der Union weiter. Zu den ersten beiden Sitzungen habe er nicht form- und fristgerecht eingeladen. Vor der dritten Sitzung habe er ein Konsensgespräch mit den Fraktionen angekündigt, dann aber nicht durchgeführt. Stattdessen habe er in dieser Sitzung aufgrund der fehlenden Qualifikation des Bewerbers nicht über die Wahl eines Kämmerers abstimmen lassen, sondern nur über die Wahl eines Fachbereichsleiters Finanzen.

„Aufgrund der Flut, Corona und der angespannten Flüchtlingssituation wäre es immens wichtig gewesen, einen ausreichend qualifizierten, von allen Seiten akzeptierten Kämmerer zu haben“, meint Wilhelm-Buchstab. Nun müsse der Bürgermeister zusätzlich die Funktion des Kämmerers übernehmen. Bereits jetzt seien vom Rat beschlossene Vorhaben erheblich ins Stocken geraten. Wilhelm-Buchstab sieht nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder hole Lanzrath die erforderliche Qualifikation nach oder die Kämmerer-Stelle müsse neu ausgeschrieben werden.

Bürgermeister Ludger Banken war aus Krankheitsgründen am Freitag für eine Stellungnahme zu der CDU-Kritik nicht zu erreichen.

Christian Lanzrath selbst möchte sich in dem laufenden Einstellungsverfahren in eigener Sache nicht äußern. hpf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
An der falschen Stelle gespart
Kommentar zum Medikamenten-Engpass An der falschen Stelle gespart
Aus dem Ressort