Erzieher im Verdacht Ermittlungen wegen möglichen Kindesmissbrauchs in Rheinbacher Kita

Rheinbach · Die Bonner Polizei ermittelt gegen einen Erzieher einer Rheinbacher Kita. Es geht um den Verdacht des Kindesmissbrauchs. Die Stadt Rheinbach spricht von mehreren möglichen Vorfällen.

 In einer Rheinbacher Kita soll es zum Kindesmissbrauch gekommen sein. (Symbolbild)

In einer Rheinbacher Kita soll es zum Kindesmissbrauch gekommen sein. (Symbolbild)

Foto: dpa/Caroline Seidel

In einer von der Stadt Rheinbach betriebenen Kindertagesstätte soll es zum Missbrauch von Kindern gekommen sein. Das teilte die Stadt selbst am Dienstagabend mit. Demnach ermittelt die Bonner Polizei gegen einen dort angestellten Erzieher. Der Mann sei nach Angaben der Stadt schon bei den ersten aufgetretenen Verdachtsmomenten vorläufig vom Dienst suspendiert worden. „Wir gehen davon aus, dass es in der Kindertagesstätte mehrere Vorfälle unterschiedlich schwerer Ausprägung gegeben hat“, erklärte Rheinbachs Bürgermeister Ludger Banken. Bislang gebe es Schilderungen von drei Vorfällen.

Die Stadt habe sich sofort mit den Eltern eines „besonders heftig“ betroffenen Kindes in Verbindung gesetzt. „Wir werden jedem einzelnen Verdacht akribisch nachgehen. Selbstverständlich werden wir auch die Polizei bei ihren Ermittlungen in vollem Umfang unterstützen“, so Banken weiter. Alle Eltern der betroffenen Kita werden nun von der Stadt über den Verdachtsfall informiert. Banken bittet in dem Schreiben an die Eltern darum, die Verwaltung sofort zu informieren, sollten Kinder ähnliche Vorfälle beobachtet haben oder selbst darunter gelitten haben.

Nach dem ersten Vorfall, der nach Angaben der Stadt leicht, aber „natürlich auch verwerflich“ gewesen sein soll, habe die Leitung der Tagesstätte ein „intensives Gespräch mit dem Beschuldigten“ geführt. Dort sei er ausführlich belehrt worden. Zeitgleich wurden der Leitung dann zwei weitere Vorfälle gemeldet, woraufhin der Erzieher umgehend suspendiert wurde. „Uns war wichtig, dass von dem Verdächtigen keinerlei Gefahr mehr ausgehen kann“, sagte Banken. Der Erzieher habe sich zuvor nichts zu Schulden kommen lassen, teilte die Stadt mit.

Die Ermittlungen der Polizei laufen seit diesem Dienstag. Die Stadtverwaltung habe betroffenen Eltern „jede erdenkliche Hilfe“ angeboten, darunter auch psychologische Betreuung. Details zu den Ermittlungen der Polizei waren am Dienstagabend noch nicht zu erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort