Erinnerung an den 14. Juli 2021 Bürgervorschläge für Denkmäler zu Flut in Rheinbach und Swisttal

Rheinbach/Swisttal · Damit die Opfer der Flutkatastrophe, aber auch die große Solidarität und Hilfe danach nicht in Vergessenheit geraten, planen Rheinbach und Swisttal Denkmäler. Dabei sind sie unterschiedlich weit.

 Der Gräbbach hat in der Flut in Rheinbach viel zerstört. Dort, wo er an der Neugartenstraße eine Brücke weggerissen hatte, soll nun ein Denkmal an die Katastrophe erinnern.

Der Gräbbach hat in der Flut in Rheinbach viel zerstört. Dort, wo er an der Neugartenstraße eine Brücke weggerissen hatte, soll nun ein Denkmal an die Katastrophe erinnern.

Foto: Axel Vogel

Die Katastrophe rund um das Starkregenereignis „Bernd“ im Juli 2021 hat die Region verändert. Es gab Todesopfer zu beklagen, Zerstörungen und zahlreiche persönliche Schicksalsschläge. Damit all das nicht in Vergessenheit gerät, sollen in Rheinbach und Swisttal Denkmäler entstehen.