Ein Jahr danach In Rheinbach sind viele Schäden der Flut noch lange nicht behoben

Rheinbach · Die Schäden, die die Flutkatastrophe vor fast einem Jahr in Rheinbach angerichtet hat, sind noch lange nicht behoben. Betroffen sind unter anderem das Schützenhaus und der Campus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Die Gebäude sind nach der Flut nicht mehr zu nutzen.

 Am 14. Juli 2021 überflutete der Gräbbach weite Teile der Rheinbacher Innenstadt.

Am 14. Juli 2021 überflutete der Gräbbach weite Teile der Rheinbacher Innenstadt.

Foto: Axel Vogel

Die verheerende Starkregenkatastrophe hat am 14. Juli 2021 auch Rheinbach schwer getroffen und immense Schäden angerichtet. Dafür sorgte vor allem ein kleiner Bach, der an diesem Tag zu einem reißende Strom mutierte: der Gräbbach, der einmal quer durch die Stadt in Richtung Swist verläuft, hinterließ eine Schneise der Verwüstung: Nicht nur das Sportlerheim des TV Rheinbach war nach der großen Flut nur noch eine Ruine, auch die für den innerstädtischen Verkehr wichtige Brückenkreuzung Neugartenstraße/Stadtpark war unpassierbar.