Bürgerinformation Einkaufsführer Rheinbacher Einkaufsführer als App

RHEINBACH · Mit der zehnten Ausgabe der "Bürgerinformation Einkaufsführer" für 2015/2016 gehen Stadt und Gewerbeverein neue Wege: Es gibt die Jubiläumsausgabe als WebApp unter www.einkaufen-rheinbach.de.

 Stellten den neuen Einkaufsführer vor: (v.li.) Vorsitzender des Gewerbevereins Oliver Wolf, sein Stellvertreter Gerhard Brandt und Bürgermeister Stefan Raetz.

Stellten den neuen Einkaufsführer vor: (v.li.) Vorsitzender des Gewerbevereins Oliver Wolf, sein Stellvertreter Gerhard Brandt und Bürgermeister Stefan Raetz.

Foto: Saxler-Schmidt

"Das ist der erste Schritt hin zu einem digitalen Einkaufsführer", sagte Bürgermeister Stefan Raetz bei der gemeinsamen Vorstellung des Einkaufsführers mit den Vorständen des Gewerbevereins, Oliver Wolf und Gerhard Brandt. Brandt war mit der im Zwei-Jahres-Rhythmus erscheinenden "Bürgerinformation Einkaufsführer" von Seiten des Gewerbevereins beauftragt, einschließlich Akquise der Anzeigen. Von Seiten der Stadt hat Norbert Sauren die Bereiche "Verwaltung/Einrichtungen" und "Rheinbacher Vereine" beigetragen.

Der Gewerbevereinsvorsitzende Wolf lobte die WebApp als "mit ihrer wunderbaren Suchfunktion sehr komfortabel für den User". Nutzt man den digitalen Einkaufsführer, gelangt man durch Anklicken der jeweiligen Anzeigen direkt auf die Internetseite der Inserenten aus den verschiedenen Branchen, von Einzelhändlern und Handwerksbetrieben über Freiberuflicher bis zu Dienstleistern. Enthalten ist auch eine Doppelseite mit Marken. Klickt man die Logos an, erhält man die Adresse der Geschäfte, die die jeweilige Marke führen. "Auf diese Weise kann man mit dem Smartphone auch diese Geschäfte finden, wenn man in Rheinbach unterwegs ist", sagte Brandt.

14.000 Exemplare und 224 Seiten stark ist die ausschließlich über Anzeigen finanzierte zehnte Ausgabe des Einkaufsführers, die schon an die Haushalte im Stadtgebiet verteilt wurde. Er informiert die Leser über das Gewerbe- und Dienstleistungsangebot in Rheinbach, Behörden und öffentliche Einrichtungen sowie über die Vereine.

Erhältlich ist der Einkaufsführer auch im Rathaus, beim Gewerbeverein, im Glasmuseum und bei den Banken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort