Service für Kunden Rheinbacher Gastronomen setzen auf einheitliches Mehrwegsystem

Rheinbach · Im Herbst beklagte die Initiative „Rheinbach ohne Plastikmüll“ noch mangelndes Interesse. Jetzt ließen sich Rheinbacher Gastronomen doch von einem einheitlichen Mehrwegsystem für Essen außer Haus überzeugen.

 Rheinbach setzt auf das Revelo-Mehrweggeschirr. Durch ein einheitliches System sollen Kunden profitieren.

Rheinbach setzt auf das Revelo-Mehrweggeschirr. Durch ein einheitliches System sollen Kunden profitieren.

Foto: Selina Stiegler

Rheinbacher Gastronomiebetriebe wollen beim Mehrweggeschirr auf ein einheitliches System setzen. Darauf haben sich Gewerbeverein Rheinbach, Vertreter der Gastronomen, der Stadtverwaltung und die Initiative „Rheinbach ohne Plastikmüll“ bei einem runden Tisch mit den Rheinbacher und Meckenheimer City-Managerinnen und der UWG Rheinbach verständigt. In der Glasstadt setzen sie dabei auf das System Relevo, das von der Meckenheimer Firma Hygiene-Express vertrieben wird.

Die Initiative „Rheinbach ohne Plastikmüll“ hatte sich bereits vor der Einführung der Mehrwegpflicht dafür ausgesprochen, in der ganzen Stadt auf ein System zu setzen. Das kommt den Kunden entgegen, die Behältnisse an allen beteiligten Stellen holen und zurückgeben können. Allerdings traf der Vorschlag noch im vergangenen Herbst auf wenig Interesse (der GA berichtete). Wie Birgit Nagel von der Initiative berichtete, blieb die Gruppe aber am Thema dran, informierte sich beispielsweise weiterhin über mögliche Anbieter und die unterschiedlichen Vor- und Nachteile der angebotenen Mehrweg-Lösungen.

Anschubfinanzierung vom Gewerbeverein

Zoom-Treffen zu dem Thema, Info-Veranstaltungen beim Rheinbacher Feierabendmarkt und nicht zuletzt persönliche Gespräche mit den örtlichen Gastronomen gehörten dazu. Hygiene-Express aus Meckenheim sei daher auf die Gruppe zugegangen. In der Nachbarstadt ist der Anbieter als einheitliches System für Essen außer Haus seit Kurzem etabliert und wird dort bereits von einigen Betrieben genutzt. „Da Meckenheim das System hat, wäre das sinnvoll“, sagt Nagel zu den Überlegungen in der Initiative. So könne man ein Gericht in der einen Stadt kaufen und später in der anderen das Geschirr zurückgeben. Dazu komme, dass das Relevo-System vergleichsweise preisgünstig und von einem regionalen Vertrieb sei.

Beim runden Tisch, zu dem der Gewerbeverein Rheinbach eingeladen hatte, überzeugte Hygiene Express die Anwesenden. Ein Argument, das Gewerbeverein und UWG in einer gemeinsamen Pressemitteilung nannten: Laut Oliver Wolf, Vorsitzender des Gewerbevereins, koste das Relevo-System die Gastronomen kaum mehr als Einwegverpackungen. Außerdem gibt es Unterstützung: Der Gewerbeverein wird zusammen mit dem City-Management die Anschubfinanzierung für ein Jahr für die ersten zehn Betriebe übernehmen, die sich an dem Ausleihsystem beteiligen.

Für die Kunden ist das System laut der Relevo-Homepage pfandfrei. Welche Schüsseln entliehen sind, wird über einen QR-Code und eine App erfasst. Sie können bei allen beteiligten Betrieben zurückgegeben werden. Auch wer kein Smartphone besitzt, kann das System nutzen und lässt sich dafür eine Kundenkarte ausstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort