Amerikakonzert im Stadttheater Rheinbacher Gymnasien musizieren für USA-Austausch

RHEINBACH · Mit ihrem 51. Amerikakonzert konnten die Chöre, Orchester und Bands der drei Rheinbacher Gymnasien Städtisches Gymnasium, Sankt-Joseph-Gymnasium und Pallotti-Kolleg wieder das Stadttheater füllen. Das Programm bot eine breite Palette von Stücken unterschiedlicher Musikrichtungen.

 Schüler musizierten zugunsten des USA-Austauschs.

Schüler musizierten zugunsten des USA-Austauschs.

Foto: Wolfgang Henry

So hatte das Projektorchester des Städtischem und des Sankt-Joseph-Gymnasiums unter der Leitung von Michael Küßner "Eine Tanzsuite" einstudiert mit Walzer, Bossa Nova, Samba und Tango. Der Chor der Fünftklässlerinnen des Sankt-Joseph-Gymnasiums präsentierte unter der Leitung von Martin Kirchharz souverän ein "Beatles-Medley" mit Hits von "Let it be" über "Yesterday" bis "Yellow Submarine".

Bei freiem Eintritt werden mit den Amerika-Konzerten Spenden gesammelt, um den musikalischen Austausch zwischen den Rheinbacher Schulen und Rhinebeck im Staat New York mitzufinanzieren, der seit 1978 alle fünf Jahre stattfindet. 2012 hatte der achte Austauschzyklus begonnen, mit dem Besuch von rund 70 jungen Amerikanern. Höhepunkt war die musikalische Gestaltung des Hochamtes am 15. Juli im Kölner Dom.

Von Donnerstag, 18. Juli, bis Freitag, 2. August, dieses Jahres werden rund 100 deutsche Schüler zum Besuch in die USA starten. Das Symbol des Rhinebeck-Rheinbach-Austausches ist eine silberne Trompete, die jeweils beim Abschlusskonzert in einem symbolischen Akt dem nächsten Gastgeber überreicht wird. Diese Trompete werden die deutschen Teilnehmer dann von den USA wieder mitnehmen nach Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort