Werbekampagne für die Region Rheinbacher Museumsdirektorin wirbt fürs Bahnfahren

Bonn/Region · Strebt die Leiterin des Rheinbacher Glasmuseums eine Modelkarriere an? Man könnte auf den Gedanken kommen, ist sie doch auf zahlreichen großen Plakaten zu sehen.

Die Rheinbacher Museumsleiterin Ruth Fabritius wirbt auf Plakatwänden auch in Bonn fürs Fahren mit der Voreifelbahn

Die Rheinbacher Museumsleiterin Ruth Fabritius wirbt auf Plakatwänden auch in Bonn fürs Fahren mit der Voreifelbahn

Foto: Jörg Manhold

Seit 22 Jahren leitet Ruth Fabritius das Rheinbacher Glasmuseum. Jetzt ist die promovierte Kunsthistorikerin ins Werbegeschäft eingestiegen. Auf zahlreichen Plakatwänden in Bonn und anderswo wirbt sie für touristische Angebote in der Region, die gut über das sogenannte Vareo-Netz der Deutschen-Bahn-Tochter DB Regio NRW zu erreichen sind.

„Wir freuen uns auf euch. Mit der Voreifelbahn Kunst und Kultur entdecken“, verkündet sie als Ruth vom Himmeroder Hof auf den 2,52 mal 3,56 Meter großen Plakaten. In dem historischen Fachwerkhaus ist das Glasmuseum untergebracht. Auf die Nennung des Nachnamens hat die Düsseldorfer Agentur Ketchum verzichtet. Um die Privatsphäre der Personen auf den Plakaten zu schützen, wie Sebastian Pernik von der Agentur sagt.

Für Bahn-Fan Fabritius ist die Werbung für die Kultur in der Region ein halbes Jahr vor ihrem Ausscheiden aus dem Dienst Ehrensache. An eine Modelkarriere im Ruhestand denkt sie aber nicht. Denn das Foto-Shooting im Museum sei recht langweilig gewesen: eine Stunde Styling, zwei Stunden fotografieren. Heraus kamen etwa 900 Fotos. Ausgewählt wurde ein Motiv, das Fabritius in schwarzer Bluse mit bunter Halskette vor Glasobjekten zeigt.

Zum Vareo-Netz von DB Regio NRW gehören die Strecken Köln-Trier, Köln-Lüdenscheid, Bonn-Euskirchen und Bonn-Ahrbrück (wegen der Flutschäden derzeit nur bis Walporzheim). Die Eifelstrecke repräsentieren zwei Ranger des Nationalparks Eifel, die oberbergische Strecke die Inhaber des Gutes Schiefelbusch und Ahrstrecke der Ahrweiler Winzer Marc Adeneuer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Eine Gnadenfrist ist das Mindeste
Kommentar zur Zukunft der Vertragsbüchereien Eine Gnadenfrist ist das Mindeste