Chronik der Bienenzucht Rheinbacher Verein sucht Unterlagen

RHEINBACH · Der Bienenzuchtverein 1867, einer der ältesten Vereine Rheinbachs, sucht Unterlagen für eine Chronik. Der Verein wurde 1867 als Kreis Rheinbacher Filial-Verein für Bienen- und Seidenzucht in Flerzheim gegründet.

Im Jahr 2017 feiert er sein 150-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat sich der Verein vorgenommen, seine Chronik gründlich zu überarbeiten. Die öffentlich zugänglichen Archive haben bisher, so der Verein, wenig dazu besteuern können. Daher fordern die Imker, Mitbürger aus Rheinbach und Umgebung auf, ihre privaten Unterlagen durchzusehen.

Der Verein sucht nämlich Zeitungsartikel, Schriftverkehr, Bilder, Urkunden und Listen, in denen der Imkerverein aufgeführt worden ist. Wird der Imkerverein außerdem in anderen Chroniken erwähnt oder finden sich irgendwo Nachweise über die Zwangsabgaben von Honig und Wachs in den Kriegsjahren, Rechnungen, Verkaufskladden: Der Verein ist für den kleinsten Hinweis dankbar. Die Kontaktadresse ist beim Bienenzuchtverein Rheinbach Hartmut Neumann, Im Hooog 10, Rheinbach-Niederdrees, Rufnummer 02226/3062.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort