"Musik in der Gnadenkirche" Rheinbacher Young Voices und Kirchenchor singen zum "Tage der Freude"

RHEINBACH · "Musik in der Gnadenkirche" heißt die Reihe mit monatlichen Konzerten am letzten Sonntag eines Monats in der Ramershovener Straße. Dieses Mal traten der Evangelische Kirchenchor und der Jugendchor der Gemeinde, Young Voices, gemeinsam auf.

 Das Konzert in der Evangelischen Gnadenkirche bestreiten der Kirchenchor und die Young Voices.

Das Konzert in der Evangelischen Gnadenkirche bestreiten der Kirchenchor und die Young Voices.

Foto: Roland Kohls

Mehr als gut gefüllt war die evangelische Gnadenkirche in Rheinbach. Passend zum "Tage der Freude", nach dem liturgischen Kalender der Evangelischen-Lutherischen und der Katholischen Kirche wird der vierte Fastensonntag auch "Laetare" genannt, stand das Konzert unter dem Motto "Singet froh, wir haben Grund zum Danken".

"Wenn Jugendliche dabei sind, sollte es fröhlich zugehen", erklärte die Kantorin Mascha Korn. Ob "Laudate Dominum" von Christopher Tambling, "There ist sunshine" von Lorenz Maierhofer oder "Music is my life" - das Programm war vielfältig. Dabei präsentierten Kirchenchor und Young Voices nicht nur gemeinsam ihre stimmlichen Fertigkeiten, bei verschiedenen Stücken sangen die Chöre auch alleine. Ein halbes Jahr lang hatten sich die Protagonisten intensiv auf den Auftritt vorbereitet.

Die 40 Jugendlichen zwischen zehn und 20 Jahren hatten sogar ein zusätzliches Probenwochenende eingelegt. Mit Erfolg, denn das Publikum war begeistert. "Ich hatte auf so viele Zuhörer zwar gehofft. Aber man weiß ja nie, bei dem schönen Wetter", freute sich Mascha Korn.

Musik und Chormusik sind in der Evangelischen Kirchengemeinde tief verankert. Sieben Chöre mit 200 Sängern und Sängerinnen gehören zur Gemeinde. Im Oktober bestreiten Chöre der Kirchengemeinde die Messe "Wie Feuer in der Nacht" in der Rheinbacher Pallottikirche. Nach den Osterferien beginnen die Proben. Wer Lust und Interesse hat, kann in einem der Chöre, die sich nach Alter der Mitglieder unterscheiden, mitmachen. Nähere Infos erteilt Mascha Korn unter der Rufnummer 0 22 26/80 98 56 oder mascha.korn@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort