Weihnachtsbaumverkauf der Pfadfinder Schlange stehen für eine schöne Tanne

Rheinbach · Die Pfadfinder des Georgsrings haben am Freitag ihren traditionellen Weihnachtsbaumverkauf am Rande des Rheinbacher Weihnachtsmarktes gestartet. Am Samstag geht es ab 10 Uhr weiter

Zum ersten Mal errichteten die Pfadfinder ihren Verkaufsstand auf dem Prümer Wall, unmittelbar neben dem Windmühlenturm (bekannt als Toilettenturm). Mehrere Hundert Nordmanntannen in unterschiedlichen Größen warteten dort auf ihre neuen Besitzer.

Und die ließen nicht lange auf sich warten: Bereits eine Viertelstunde vor dem offiziellen Verkaufsstart hätten einige Leute Schlange gestanden, sagte Wilfried Sturm, Vorstandsmitglied des Georgsrings. Zwei Stunden später war ein Großteil der Weihnachtsbäume schon verkauft.

Die Tannen stammen aus der Nähe von Bad Neuenahr. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf fließt in den Umzug des vom Georgsring betriebenen Möbellagers, das bedürftige Menschen mit gebrauchten Möbelstücken versorgt. Ein weiterer Teil des Erlöses soll den aktiven Georgspfadfindern zugutekommen. Mit dem Geld finanziert die Gruppe zum Beispiel Fahrten und die Anschaffung von Materialien.

Je nach Größe kostet ein Baum zwischen 25 und 30 Euro. Dazu gibt es außerdem noch einen Gutschein vom Brauhaus und einen Gutschein eines Modegeschäftes, jeweils im Wert von fünf Euro. Mehrere ehemalige und aktive Pfadfinder netzten die Bäume anschließend mit Hilfe einer Netzmaschine ein. Bei dem einen oder anderen Exemplar bedarf es dabei eines etwas größeren Kraftaufwandes. Auf Wunsch bringt ein Transporter den Weihnachtsbaum dann kostenlos direkt vor die Haustüre. Am heutigen Samstag geht der Weihnachtsbaumverkauf ab 10 Uhr weiter. "Wer noch einen Baum haben möchte, muss sich allerdings beeilen", sagte Wilfried Sturm. Denn in den vergangenen Jahren waren die Bäume gegen Samstagmittag bereits ausverkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort