Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Schokolade zur Fairen Woche in Rheinbach

Rheinbach · Bunt gemischt seien die Interessenten und Käufer der Fair-Trade-Schokolade, berichtete Corinna Schulze-Quabis, Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF). Unter dem Motto "Rheinbacher Frauen "fair" süßen den Tag", boten die Frauen an ihrem Informationsstand an der Rheinbacher Hauptstraße, Ecke Weiherstraße, gegenüber des Raiffeisenhauses, fair gehandelte Schokolade an und informierten über den Fairen Handel.

 Schokoladenverkauf: Caterina Vanella (v.l.), Renate Krämer und Corinna Schulze- Quabis informierten über fairen Handel.

Schokoladenverkauf: Caterina Vanella (v.l.), Renate Krämer und Corinna Schulze- Quabis informierten über fairen Handel.

Foto: Wolfgang Henry

Hintergrund der Aktion war die sich jährlich wiederholende Faire Woche, die in diesem Jahr vom von 14. bis zum 28. September stattfindet und bundesweit Verbraucher dazu anregen möchte, ihr Kaufverhalten zu überdenken und zu ändern. Veranstalter der Fairen Woche ist das Forum Fairer Handel, Netzwerk von Organisationen des fairen Handels in Deutschland.

Jedes Jahr wird ein anderes Produkt besonders hervorgehoben. In diesem Jahr war es die Schokolade. Die Rheinbacher AsF wirkte zum ersten Mal bei der Fairen Woche mit. Zehn verschiedene Sorten fair gehandelter Schokolade lagen auf dem Informationstisch zum Kauf bereit. "Der Schokotag kommt gut an.

Wir mussten sogar Nachschub ordern", so Brigitte Schledorn. "Viele haben sich gefreut, dass ausnahmsweise auch einmal donnerstags fair gehandelte Produkte angeboten werden und nicht nur, wie sonst, freitags und samstags im Eine-Welt-Laden", fügte Schulze-Quabis hinzu. Im nächsten Jahr wollen die Frauen wieder mit einem Projekt an der Fairen Woche teilnehmen.

Der Eine-Welt-Laden in der Passage des Raiffeisenhauses, Hauptstraße 36-46, in Rheinbach, bietet freitags, von 9 bis 18.30 Uhr und samstags, von 9 bis 13 Uhr fair gehandelte Waren an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort