Städtisches Gymnasium Rheinbach Schüler führen Musical "Little Shop of Horrors" auf

RHEINBACH · Seymor, gespielt von Markus Keil, liebt seine Arbeitskollegin Audrey (Nele Schilla), doch sie ist die Freundin des sadistischen Zahnarztes Orin Scrivello.

 Als Audrey und Seymor spielen Nele Schilla und Markus Keil die Hauptrollen.

Als Audrey und Seymor spielen Nele Schilla und Markus Keil die Hauptrollen.

Foto: Roland Kohls

Gleichzeitig droht der Blumenladen, in dem beide arbeiten, pleitezugehen, und die "wahnsinnig tolle Pflanze", die Seymor bei einem Chinesen gekauft hat, soll den Laden retten.

Das ist die Ausgangssituation des Musicals "Little Shop of Horrors", das Schüler des Städtischen Gymnasiums Rheinbach (SGR) am Freitag und Samstag, 19. und 20. Juni, jeweils ab 19.30 Uhr, auf die Bühne bringen. Insgesamt 160 Schüler von Klasse fünf bis zwölf sorgen für Musik, Show, Bühnengestaltung sowie Licht- und Tontechnik. Auf der Bühne spielen zusammen etwa 110 Sänger sowie hinter der Bühne Orchester, Big Band und die Streicherklasse.

Vor allem die verrückte Pflanze, die mit der Liebe von Seymor und Audrey wächst, hat der Bühnenbild-AG von Elke Viltz großes Kopfzerbrechen gemacht. Schließlich gibt es drei Varianten der tollen Pflanze, in deren größter Version zwei Menschen im Innern der Pflanze für die Bewegungen sorgen. Es ist das Prunkstück in dem Bühnebild, das liebevoll das Innere des Blumenladens von Mr. Mushnik zeigt.

Seit Beginn des Schuljahres laufen die Vorbereitungen. Zunächst probten Chöre unter der Leitung von Karin Lang, Orchester (Klaus Kreuzer), Big Band (Christian Mertens) und Streicherklasse separat. Bei einer dreitägigen Probenfahrt in eine Jugendherberge in Bad Honnef war reichlich Zeit zum Üben. Schließlich wurden die Teile unter der musikalischen Leitung von Kreuzer und der Regie von Patrick Grodau zusammengeführt.

"Ich fand das Stück beim ersten Lesen zunächst etwas verstörend", gab Hauptdarsteller Markus Keil zu, aber die Musik sei gut. Und seine Partnerin auf der Bühne, Nele Schilla, die auch das Plakat gestaltet hat, in der Regie involviert ist und für dieses Engagement mit dem Förderpreis ausgezeichnet wurde, mochte sowohl die Verfilmung wie auch das Theaterstück, obwohl oder vielleicht weil es etwas "abgedreht" ist. Beide haben schon reichlich Bühnenerfahrung. Trotzdem: "Je näher die Premiere rückt, desto größer wird der Druck", so Keil.

0 Die Schüler des Städtischen Gymnasiums Rheinbach führen das Musical "Little Shop of Horrors" an diesem Freitag und Samstag, 19. und 20. Juni, jeweils ab 19.30 Uhr, im Rheinbacher Stadttheater, Königsberger Straße 29, auf. Karten für die beiden Vorstellungen gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Kayser, Hauptstraße 28, in Rheinbach sowie an der Abendkasse. Die Tickets für "Little Shop of Horrors" kosten neun Euro, ermäßigt vier Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort