Städtisches Gymnasium Rheinbach Schulleiter Albin Schmid in den Ruhestand verabschiedet

RHEINBACH · Nach 20-jähriger Tätigkeit für das Städtische Gymnasium in Rheinbach (SGR) ist der langjährige Schulleiter Albin Schmid am Donnerstag in einer privaten Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet worden. Bereits am 1. Februar hatte er diesen offiziell angetreten.

 Drei Schulleiter des Städtischen Gymnasiums auf einem Bild: Albin Schmid (Mitte) mit seinem Vorgänger Willi Müller (links) und seinem Nachfolger Stefan Schwarzer (rechts).

Drei Schulleiter des Städtischen Gymnasiums auf einem Bild: Albin Schmid (Mitte) mit seinem Vorgänger Willi Müller (links) und seinem Nachfolger Stefan Schwarzer (rechts).

Foto: privat

Schmid, der zuvor in Erftstadt tätig war, kam 1993 zunächst als stellvertretender Schulleiter nach Rheinbach. Zum Schuljahr 1997/98 wurde er dann Nachfolger von Willi Müller als "erster Mann" der Schule. Die jetzige Leitung hat seit Kurzem Stefan Schwarzer übernommen.

In der Würdigung des SGR wird hervorgehoben, dass Schmid von Beginn an großen Wert auf Teamarbeit gelegt und ein "konstruktiv-sachliches Verhältnis" zu seinen Mitarbeitern und zu den Eltern gepflegt habe. Schmid habe die eigenständige Arbeit der Kollegen und deren persönliches Engagement für die Schule "sehr unterstützt".

Zudem sei ihm Disziplin ein großes Anliegen gewesen: Die Regeln der Schulordnung setzte er konsequent durch. Fachlich waren die Naturwissenschaften Schmids Steckenpferd, insbesondere Chemie. Er achtete auf eine moderne Einrichtung aller naturwissenschaftlichen Räume.

Auch wurde die Schule insgesamt unter seiner Leitung stets auf dem neuesten Stand gehalten. Neben der Zusammenarbeit mit der Hochschule in Rheinbach förderte Schmid auch den Austausch mit internationalen Partnerschulen. Zufrieden habe er das Ergebnis der gymnasialen Qualitätsanalyse vor drei Jahren zur Kenntnis genommen, bei der das SGR mit guten Ergebnissen abschnitt. Das Kollegium dankte Schmid für seine "warmherzige Führung und für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit sowie für seine Lieder, Gedichte und kurzweiligen Vorträge".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort