Raiffeisenbank Rheinbach-Voreifel Sechs Prozent Dividende für die Mitglieder

RHEINBACH · Auf ein erfolgreiches Jahr 2014 blickten Vorstand und Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Rheinbach-Voreifel bei der Vertreterversammlung im Waldhotel zurück. Es war das Jahr des 125-jährigen Bestehens der regionalen Genossenschaftsbank, das unter anderem mit einem großen Familienfest gefeiert worden war.

 Die Vertreter der Raiffeisenbank Rheinbach und die Bürgermeister Bert Spilles (M) und Stefan Raetz (r) am Waldhotel.

Die Vertreter der Raiffeisenbank Rheinbach und die Bürgermeister Bert Spilles (M) und Stefan Raetz (r) am Waldhotel.

Foto: Axel Vogel

Vorstandssprecher Burkhard Kraus beklagte zwar die "überbordende Regulatorik" der Europäischen Zentralbank sowie die besonderen Herausforderungen der Niedrigzinspolitik für Finanzinstitute, die das vergangene Jahr geprägt hatten. Gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Mathias Lutz will er die aktuellen Herausforderungen aber annehmen und zukunftsfähig gestalten. Bilanziell steht die Raiffeisenbank demnach gut da.

Die Bilanzsumme stieg 2014 auf 783 Millionen Euro (772 Millionen Euro 2013), der Bilanzgewinn sank leicht auf 1904 Millionen Euro (2 017 Millionen Euro 2013). Die Kundeneinlagen sind 2014 auf 600 Millionen Euro gestiegen (586 Millionen Euro 2013), das betreute Kundeneinlagevolumen auf 960 Millionen Euro (945 Millionen Euro 2013). Dem Vorschlag sechs Prozent Dividende an die rund 23.300 Mitglieder zu zahlen, stimmte die Vertreterversammlung zu.

In ihrer Leistungsbilanz konnten Vorstand und Aufsichtsrat über weitere positive Entwicklungen berichten: Ende 2014 beschäftigte die Raiffeisenbank 191 Mitarbeiter, 21 Nachwuchskräfte wurden zu Bankkaufleuten ausgebildet.

Durch Gehaltszahlungen sind nach Angaben der Bank entsprechend 9,9 Millionen Euro an Kaufkraft in die Region geflossen. 125.000 Euro wurden für gemeinnützige Zwecke in der Region gespendet, darunter auch 12,50 Euro "Extra-Spende" für jedes der 1259 Neu-Mitglieder, die im Jubiläumsjahr hinzugekommen waren.

Bei den turnusmäßigen Wahlen zum Aufsichtsrat um den Vorsitzenden Ferdinand Schmitz wurden wiedergewählt Stefan Franceschini, Uwe Günther und Bert Nolden. Da Nolden jedoch zum Jahresende altersbedingt ausscheidet, wurde schon jetzt Herbert Ludes als neues Aufsichtsratsmitglied gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort