So gesehen Bei den Rheinbacher Katholiken läuft eine Turmuhr anders

Rheinbach · Wer in Rheinbach wissen möchte, was die Stunde geschlagen hat, sollte bei der Kirchturmuhr zweimal hinschauen. Denn je nach Blickwinkel kann die Antwort unterschiedlich sein.

 An der Rheinbacher Pfarrkirche St. Martin gehen die Uhren anders - und zwar abhängig davon, aus welcher Richtung man auf den Kirchturm schaut.

An der Rheinbacher Pfarrkirche St. Martin gehen die Uhren anders - und zwar abhängig davon, aus welcher Richtung man auf den Kirchturm schaut.

Foto: Axel Vogel

Der katholischen Kirche wird nachgesagt, die Uhren würden dort noch etwas anders gehen. Ob die so im übertragenen Sinn zum Ausdruck gebrachte Kritik an antiquierten Ansichten zutrifft, lässt sich diskutieren. Die Rheinbacher Pfarrkirche St. Martin schafft allerdings praktische Tatsachen: Wer von der Bachstraße kommend auf den Kirchturm blickt, lebt nicht in der gleichen Zeit wie Uhr-Beobachter an anderen Standpunkten – sondern rund 20 Minuten in der Vergangenheit. Eine der vier Kirchturmuhren läuft gemächlich hinter den anderen her.

Das wirft Fragen auf: Liegt die Hauptstraße ein wenig näher an der Zeitzonengrenze? Hinkt die Bachstraße ein paar Schritte hinter der übrigen Stadt zurück (was man bei der hübschen Fachwerk-Architektur gerne glauben würde)? Oder ist ein kleiner Teil der Rheinbacher Katholiken vielleicht in der Vergangenheit verhaftet? Man erinnere sich an die hier geführte emotionale Debatte über eine Regenbogenflagge am Kirchengebäude.

Ursache war ein Kurzschluss im Glockenturm

Für die unterschiedlichen Zeitzonen gibt es eine ganz profane Erklärung, wie eine Nachfrage bei Kirchen-Baukoordinator Günter Spittel ergibt: Nach einem Kurzschluss im Glockenstuhl sei das Problem aufgetaucht. Glockenmotoren und Technik seien schon repariert, nur eine der Zeitanzeigen sei seit dem Vorfall nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Sie soll aber wieder aufholen: Mit einem neuen Stellmotor geht es bald auch für die Vorderseite von St. Martin zurück in die Zukunft.

Bis die Ersatzteile kommen, sollten sich alle, die in Rheinbach pünktlich sein wollen, bei der Bestimmung der Uhrzeit neben der kirchlichen noch eine Zweitmeinung einholen. Ein guter Rat auch abseits temporaler Anomalien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort