Neuer Kaplan in Rheinbach So ist das Pastoralteam von St. Martin Rheinbach wieder vollzählig

Rheinbach · Das Pastoralteam der katholischen Kirchengemeinde St. Martin Rheinbach ist mit Kaplan Stephan Wirgowski und Pastoralreferent Simon Beranek wieder komplett. Warum das Team jetzt zwei Feuerwehrmänner in den Reihen hat.

 Mit Stephan Wirgowski (2.v.re) und Simon Beranek (2.v.li), hier zwischen Abbé Thibault Milongo (li.) und Bernhard Dobelke, ist das Pastoralteam von St. Martin wieder komplett.

Mit Stephan Wirgowski (2.v.re) und Simon Beranek (2.v.li), hier zwischen Abbé Thibault Milongo (li.) und Bernhard Dobelke, ist das Pastoralteam von St. Martin wieder komplett.

Foto: Saxler-Schmidt

Die katholische Kirchengemeinde St. Martin Rheinbach hat zweifachen Grund zur Freude: In einem besonders festlichen Gottesdienst haben die Gemeindemitglieder ihren neuen Kaplan Stephan Wirgowski begrüßt. Zugleich feierten sie die Ernennung ihres bisherigen Pastoralassistenten Simon Beranek zum Pastoralreferenten. Nach dem turnusgemäßen Abschied von Kaplan Carlos Mendoza (der GA berichtete) ist das Pastoralteam von St. Martin Rheinbach damit wieder komplett, stellte der Leitende Pfarrer Bernhard Dobelke zufrieden fest.

Dass er mit 42 Jahren erst seine zweite Kaplanstelle antrete, zeige, dass er „nicht mehr ganz so taufrisch“ sei, wie Kaplan Wirgowski mit einem Schmunzeln sagte. Tatsächlich hatte er zunächst eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert und bei einem Handelskonzern in der Obst- und Gemüseabteilung sowie im Personalmanagement gearbeitet. Sein Beruf hätte ihn schon damals beinahe nach Rheinbach geführt, wo er in einer Niederlassung die stellvertretende Leitung der Obst- und Gemüseabteilung hätte übernehmen sollen. Inzwischen aber hatte er den Wunsch Priester zu werden.

Erster Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr

Er freue sich jetzt darauf, viele Menschen kennenzulernen und mit ihnen im Dialog zu bleiben. Seinen ersten Besuch hatte Kaplan Wirgowski bereits der Freiwilligen Feuerwehr abgestattet. Die Feuerwehr liege ihm besonders am Herzen, weil er dort seinen Wehrersatzdienst abgeleistet habe.

Wie der frisch am Vortag im Kölner Dom ernannte Pastoralreferent Simon Beranek (31) mit einem Augenzwinkern feststellte, verfüge das Pastoralteam mit dem neuen Kaplan und ihm selbst jetzt über zwei Feuerwehrmänner. Beranek dankte vor allem jenen, die ihn in den letzten drei Jahren seiner Ausbildung begleitet hatten. Besonders freue er sich, dass zum Festgottesdienst und zum gemeinsamen Feiern im Anschluss auch „die Dörfer“ gekommen seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort