Publikum fehlt So kreativ gehen Künstler der Region durch die Krise

Rhein-Sieg-Kreis · Schauspieler, Musiker, sogar Autoren – sie brauchen den Kontakt zum Publikum, Profis ebenso wie die, die das als Hobby betreiben. Künstler aus der Region erzählen von ihren kreativen Ideen, die auftrittsfreie Zeit zu überstehen.

 Andrea Richter und Andreas Liegmann bei einer Probe der Rheinbacher Band Play Off.

Andrea Richter und Andreas Liegmann bei einer Probe der Rheinbacher Band Play Off.

Foto: Matthias Kehrein

„Seit fast einem Jahr haben wir Berufsverbot“, entrüstet sich Michael Althausen. Er ist Bildhauer, Schauspieler, Sprecher und Sänger. Er möchte nicht als Querdenker eingestuft werden und hinterfragt auch nicht die Gefahr, die von dem Virus ausgeht. „Aber trotz aller ausgeklügelten Hygienekonzepte dürfen die Theater und Bühnen nicht öffnen“, sagt er. Im gesamten Jahr 2020 hatte er nur bei drei Lesungen Kontakt zum Publikum. Mit seiner Band ist er nicht ein einziges Mal aufgetreten. „Normalerweise singen wir in Meckenheim beim Blütenfest oder am 1. Mai, nun singe ich auf meiner Hunderunde an der Tomburg“, sagt  Althausen. „Das Publikum fehlt.“