Karnevalsgesellschaft Oberdrees Solo-Prinzessin und "Kräuterhexe" Karin II. proklamiert

RHEINBACH-OBERDREES · Sie sei eine "echte Type" und passe perfekt zur Karnevalsgesellschaft Oberdrees: Karin II. (Langen) ist die neue Prinzessin, die am Samstagabend in der Ludwig-Fett-Halle proklamiert wurde und sich von all den Jecken dort kräftig feiern ließ.

 Prinzessin Karin umrandet von Adjutant Peter Schaaf (links) und Sitzungspräsident Dirk Schulz.

Prinzessin Karin umrandet von Adjutant Peter Schaaf (links) und Sitzungspräsident Dirk Schulz.

Foto: Jessica Mary

Zum zweiten Mal gibt es bei der KG Oberdrees eine Prinzessin ohne Prinzen, zuletzt 2007 mit Anne Dahmen. Aber einen Prinzen bräuchte Karin II. sowieso nicht, ist sich Adjutantin Evelin Schaaser (50) sicher, die die Regentin im Oktober kennengelernt hat: "Ihre Art ist einfach herrlich. Sie bringt alles mit, was der Karneval braucht und passt perfekt."

Karin II. (Langen) kam vor fünf Jahren nach Oberdrees. Die Heilpraktikerin ließ sich im Herbst vergangenen Jahres gerne von Präsident Heinz Schneppen sowie Vize-Präsident Dirk Schulz überreden, diese Session die Regentschaft zu übernehmen - auch wenn sich kein Prinz finden ließ.

Die 58-Jährige löst Prinz Helmut I. und Manuela I. ab. In ihrem Motto verbindet die Prinzessin ihr Hobby, ihre Haustiere, mit ihrem Beruf: "Mött Hund un' Katz im Sauseschritt, nimmt die Dreeser Kräuterhex' os all im Fastelovend mött".

Passend dazu waren auch die Tische, an denen mehrere Hundert Gäste saßen, mit kleinen Hexenbesen dekoriert, eine große Kräuterhexe hing an der Wand und auch das Damenkomitee hatte sich ein passendes Überraschungsprogramm ausgedacht. "Vor einigen Jahren haben sie mal einen Hexentanz aufgeführt. Der wird heute extra für Karin wieder auf die Bühne gebracht", freute sich Evelin Schaaser.

Während in der Halle geschunkelt, gesungen, gejubelt und applaudiert wurde und die Solo-Prinzessin nur so strahlte, übten vereinzelte junge Tänzerinnen am Eingang noch mal schnell ihre Schritte, bis der große Moment da war. Immerhin war für jede der Funkengruppen, von den "Dresser Spatzen" und "Dreeser Poppies" über die "Rasselbande" bis zu den "Blauen Funken" am Samstagabend Premiere für die einstudierten Tänze.

Musikalisch heizten "Harry & Chris" aus Bad Münstereifel ein, die Saxofon, Dudelsack und Panflöte erklingen ließen. Mit dabei waren auch "Schmitz Backes" und das Stadtsoldatencorps Rheinbach. Den Abschluss des Programms bildete eine Überraschung aus den Niederlanden: die Travestieshow "High Society".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort