Bürgermeisterwahl Rheinbach Stefan Raetz holt vierten Sieg

RHEINBACH · Gut, dass es Handys mit kraftvollen Akkus gibt: Mithilfe seines Mobiltelefons hielt sich Rheinbachs Bürgermeister Stefan Raetz (CDU) während einer langen Wahlnacht auf dem Laufenden.

 Wahl in Rheinbach: Dietmar Danz, Folke Große Deters, Martina Koch, Stefan Raetz, Raphel Knauber.

Wahl in Rheinbach: Dietmar Danz, Folke Große Deters, Martina Koch, Stefan Raetz, Raphel Knauber.

Foto: GA

Auf den beiden großen weißen Leinwänden im Rathaus-Foyer prangten nämlich lange lediglich die Zahlen der Landrats- und Kreistagswahl. Um 23.13 Uhr stand fest, was sich bereits nach den ersten beiden Schnellmeldungen gegen 20.50 Uhr abzeichnete: Der 55 Jahre alte Jurist bleibt Bürgermeister in Rheinbach und holte 64,09 Prozent.

Dietmar Danz, Bürgermeisterkandidat der SPD, pendelte ebenso unentwegt mit Handy am Ohr zwischen Foyer und Rathausvorplatz hin und her. Mit 27,28 Prozent der Stimmen blieb er nur knapp unter dem Ergebnis von Martina Koch, die 2009 gegen Raetz angetreten war und 28,8 Prozent einfuhr. Heribert Schiebener (Grüne) kam auf 8,63 Prozent.

"Ich fühle mich bestätigt", meinte Raetz nach seiner vierten Wiederwahl. "Das Ergebnis gibt Ansporn, die Aufgaben der Zukunft mit genauso viel Freude anzugehen wie bisher."

Für ungeahnte Emotionen in der Wahlnacht - zwischen Ungläubigkeit und Euphorie - sorgten die ersten farbigen Balken, die das Stadtratsergebnis anzeigten: Die FDP fuhr demnach 33 Prozent ein, aber nur in der ersten Schnellmeldung, die aus dem Wahllokal Queckenberg eintraf. Am Ende landeten die Liberalen bei 7,25 Prozent, nach 10,7 bei der Wahl 2009. Die CDU blieb mit 47,1 Prozent stärkste Kraft, die SPD legte auf 26,25 zu. Die UWG verlor nach 12,0 Prozent im Jahr 2009 leicht und kam auf 10,96. Die Grünen legt leicht zu - auf 8,75 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort