Gläubige in Rheinbach, Meckenheim und Swisttal Termine für den Kirchenaustritt sind lange ausgebucht

Voreifel · Erst im April sind im Amtsgericht in Rheinbach wieder Termine für einen Kirchenaustritt frei. Die Kirchen klagen schon lange über sinkende Mitgliederzahlen, der Missbrauchsskandal treibt derzeit die Zahl der Austritte weiter in die Höhe. Für Rheinbacher, Meckenheimer und Swisttaler gibt es aber weitere Gründe, die Kirche zu verlassen.

 Auch die zunehmende Zahl der Austritte lässt die Kirchen leerer werden.

Auch die zunehmende Zahl der Austritte lässt die Kirchen leerer werden.

Foto: Axel Vogel/AXEL VOGEL

Wer mit seiner Kirche nichts mehr zu tun haben will, braucht  eine offizielle Beurkundung im zuständigen Amtsgericht. 91 Kirchenaustritte verzeichnet das Amtsgericht bisher allein in diesem Jahr, weitere Termine dafür sind bis April ausgebucht. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2020 haben rund 400 Menschen ihre Kirche verlassen, 2019 waren es knapp 500. Wirklich vergleichbar sind die Zahlen nicht, denn anders als noch 2019 erfordert der Austritt derzeit einen vorher vereinbarten Termin.