Neuer Posten im Rathaus Torsten Bölinger ist Technischer Beigeordneter in Rheinbach

Rheinbach · Der Rheinbacher Rat hat mit großer Mehrheit den bisherigen Fachgebietsleiter Torsten Bölinger zum Technischen Beigeordneten gewählt. Diese Position gibt es in der Verwaltung erst seit Kurzem.

Torsten Bölinger (links) ist vom Rheinbacher Stadtrat zum neuen Technischen Beigeordneten gewählt worden. Bürgermeister Ludger Banken gratuliert.

Torsten Bölinger (links) ist vom Rheinbacher Stadtrat zum neuen Technischen Beigeordneten gewählt worden. Bürgermeister Ludger Banken gratuliert.

Foto: Juliane Hornstein

Torsten Bölinger ist der neue Technische Beigeordnete der Stadt Rheinbach. Der Rat hat ihn in seiner Sitzung am Montagabend mit großer Mehrheit gewählt.

Der 53-jährige Diplom-Ingenieur ist seit 2013 bei der Stadt beschäftigt. Dort war er zunächst als Sachbearbeiter für Abwasserbeseitigung, Gewässerschutz und Hochwasserschutz zuständig und seit 2014 Leiter des Fachgebietes für den städtischen Betriebshof und die Aufgabenbereiche Tiefbau sowie Infrastruktur. Bölinger lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Oberdrees.

Zuständig für Aufgaben aus dem Wiederaufbau nach der Flut, Klimaschutz und Baulandmanagement.

In Rheinbach wurde die zweite Beigeordnetenstelle erst kürzlich geschaffen. Der Rat machte den Weg dafür im April unter anderem mit den Haushaltsentscheidungen frei. Vorgesehen ist der Posten besonders für Aufgaben aus dem Wiederaufbau nach der Flut, den Klimaschutz und das Baulandmanagement.

Wie berichtet, sind in der Glasstadt zurzeit noch weitere hochrangige Posten in der Verwaltung zu besetzen. So sucht die Stadt einen neuen Kämmerer. Der bisherige Amtsinhaber Walter Kohlosser hört zum Jahresende nach 50 Jahren bei der Stadt auf. Der Erste Beigeordnete Raffael Knauber verabschiedet sich Ende Mai 2023 in den Ruhestand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort