17. Rheinbacher Ausbildungsmesse Unternehmen stellen sich in Rheinbach vor

Rheinbach · Die Frage, welchen Beruf es nach der Schule zu ergreifen gilt, treibt jeden Schüler um. Antworten auf diese und noch mehr Fragen gibt künftigen Schulabsolventen die 17. Rheinbacher Ausbildungsmesse am Samstag.

Auf der 16. Rheinbacher Ausbildungsmesse im Sommer 2015: Jürgen Schließer von Lyondell Basell erklärt Tessa Frütel und ihrer Mutter, was zum Beruf gehört.

Auf der 16. Rheinbacher Ausbildungsmesse im Sommer 2015: Jürgen Schließer von Lyondell Basell erklärt Tessa Frütel und ihrer Mutter, was zum Beruf gehört.

Foto: Axel Vogel

90 Unternehmen, Ausbildungsbetriebe, weiterführende Schulen und Hochschulen wollen dabei die Gelegenheit nutzen, sich den jungen Leuten als künftige Aus- und Bildungseinrichtungen im direkten Gespräch vorzustellen. Die Messe öffnet am Samstag, 10. September, von 10 bis 15 Uhr, im Alliance-Messegebäude im Rheinbacher Hochschulviertel, Marie-Curie-Straße 6, ihre Pforten,

Denn, so Hans Eberhard Dorow, Leiter der Wirtschaftsförderung Rheinbach: „Die Zukunft Rheinbachs und der Region hängt maßgeblich davon ab, wie es Wirtschaft und Politik gelingt, junge Menschen auszubilden, weiter zu qualifizieren und an den Standort Rheinbach zu binden“, sagte er im Gespräch mit dem GA. Die Berufswahl sei eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Da aber die Berufswelt immer komplexer werde, ist frühzeitige und umfassende Information sehr wichtig.

Inzwischen hat sich die Rheinbacher Ausbildungsmesse zu einer der wichtigsten Veranstaltungen in der Region entwickelt. „Wir freuen uns in diesem Jahr ganz besonders über die vielen Erstteilnehmer“, so Hans Eberhard Dorow. Zusätzlich zu den 4000 Quadratmetern Fläche im Alliance-Messegebäude steht den Ausstellern ein großzügiges Außengelände zur Verfügung, um sich eindrucksvoll den Schülern zu präsentieren. Vorträge zu den Themen Studium und Bewerbung ergänzen das umfangreiche Angebot.

Die Liste der teilnehmenden Unternehmen, der Vorträge und Workshops sowie weitere Infos gibt's unter www.rheinbacher-ausbildungsmesse.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort