Verkaufsoffener Sonntag in Rheinbach Unterwegs im Schneckentempo - viele Besucher kamen

RHEINBACH · Närrische Gebote müssen erfüllt werden, das gilt auch nach dem Ende der Session. Folgsam waren die Protagonisten deshalb auch beim ersten verkaufsoffenen Sonntag angetreten, um Paragraf 5 der Gebote des Kernstadt-Kinderprinzenpaars Folge zu leisten:

 Die Rheinbacher Hauptstraße ist beim verkaufsoffenen Sonntag mit Birken und Bändern farbenfroh geschmückt und voller Menschen, die den Tag zum Flanieren nutzen.

Die Rheinbacher Hauptstraße ist beim verkaufsoffenen Sonntag mit Birken und Bändern farbenfroh geschmückt und voller Menschen, die den Tag zum Flanieren nutzen.

Foto: Roland Kohls

Bürgermeister Stefan Raetz, Stadtsoldatenkommandant Willi Hohn, der Gewerbevereinsvorsitzende Oliver Wolf und Günter Grohs traten im Eierlaufen an gegen das Team des Damen-Dreigestirns Prinz Michel (Michaela Wagner), Jungfrau Irina (Weber), Bauer Marian I. (Maria Bauerfeind) und Gunnar Brunke.

Das Dreigestirn-Team hatte die Nase vorn, denn auf den letzten Metern fiel ihren Gegnern das Ei vom Löffel. Den Preis allerdings erhielt das Kinderprinzenpaar: Die Gewinner mussten sie zu einer Runde Eis einladen, qua närrischem Gebot. Schon vor der Eröffnung des verkaufsoffenen Sonntags unter dem Motto "Rheinbach blüht auf" war die "Flaniermeile" vom Dreeser Tor bis Voigtstor gut gefüllt mit Besuchern, im Laufe des Nachmittags ging es zeitweise nur im Schneckentempo vorwärts.

Auch Autohäuser und Märkte in den Außenbereichen beteiligten sich an den sonntäglichen Öffnungszeiten. Die Innenstadt war geschmückt mit Birken, an denen bunte Bänder flatterten. Aus der Pony-Kutsche wurden Gerbera verschenkt, Gewerbetreibende aus dem Blumen-, Baumschul- und Gartensegment sorgten mit ersten Frühlingsblühern und Pflanzen für ein frühlingshaftes Bild, und Mode-Fachgeschäfte lockten die Kunden mit Frühjahrs- und Sommermode.

Wer einen Platz fand in der Außengastronomie der Restaurants, Cafés und Eisdielen konnte das bunte Treiben von einem Logenplatz beobachten und dabei Tapas, Pizza, Torten oder Eis genießen. Die Musiker der "Ahrtal Tramps" zogen mit ihrer Blasmusik durch die Straßen. Clowns faszinierten Kinder, wenn sie aus Luftballons verschiedene Tiere zauberten.

Die Partnerschaftsvereinigung Deinze servierte Informationen über die belgische Partnerstadt und Spezialitäten wie hochprozentigen Filliers und Leffe-Biere. Die Integrative Kindertagesstätte "Rasselbande" hatte die Kuchen- und Kaffeetafel anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens reich gedeckt.

Die Pfadfinder des VCP Rheinbach (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) vom Stamm Pfalzgraf Ezzo und ihr Förderverein VFCP informierten über ihre Aktivitäten und über das im kommenden Jahr bevorstehende 23. World Scout Jamboree in Japan, an dem zehn Pfadis aus Rheinbach und Meckenheim teilnehmen werden.

Beim "kleinen Verkehrstag" konnten Besucher einen Überschlag im Auto erleben oder mit einer "Rauschbrille" die Auswirkungen von Alkohol im Straßenverkehr. Bürgermeister Raetz und der Gewerbevereinsvorsitzende Wolf sahen den Zweck des Verkaufsoffenen Sonntags erfüllt, denn: "Mit den verkaufsoffenen Sonntagen wollen wir Appetit machen aufs Einkaufen in Rheinbach, an den verkaufsoffenen Sonntagen und auch in der Woche."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort