Überflutungen in Flerzheim Unwetter stellt Notfallkonzept in Rheinbach auf die Probe

Rheinbach-Flerzheim · Im Unwetter-Dauereinsatz waren Feuerwehr und andere Kräfte in Rheinbach-Flerzheim. Auch kam zum ersten Mal das nach der Flut 2021 entwickelte Resilienzkonzept der Stadt zum Tragen. Hat es funktioniert?

Mit mobilen Hochwasserschutzmaßnahmen schützte die Feuerwehr die Häuser entlang der Swist in Rheinbach-Flerzheim.

Mit mobilen Hochwasserschutzmaßnahmen schützte die Feuerwehr die Häuser entlang der Swist in Rheinbach-Flerzheim.

Foto: Ulrich Felsmann

In Flerzheim waren die Helfer in der Nacht zu Freitag im Dauereinsatz. Durch den Starkregen war die Swist teils über die Ufer getreten. Laut Stadt gab es Überflutungen in der Konrad-Adenauer-Straße, der Straße Swistbach, der Mönchstraße und der Zippengasse.