Besucherbefragung Viele neue Gäste bei Rheinbach Classics

RHEINBACH · Unter den Besuchern der Rheinbach Classics waren in diesem Jahr viele, die das Oldtimer- und Musikfest zum ersten Mal besucht haben. Das hat eine Befragung der Gäste ergeben, die die Veranstalter durchgeführt haben. 34 Prozent der Befragten gaben demnach an, zum ersten Mal dabei zu sein.

Insgesamt wurden laut dem Verein Rheinbach Classics am 15. Juli 250 Personen aller Altersgruppen, davon etwa je zur Hälfte Männer und Frauen, nach ihrer Meinung befragt. Die Angaben von rund 100 Rheinbacher Bürgern seien separat ausgewertet worden. Demnach sagten knapp 80 Prozent der befragten Rheinbacher, dass sie auch die nächsten Classics besuchen werden und 84 Prozent, dass sie sie weiterempfehlen werden. "Dieses Ergebnis ist mehr als positiv für uns", freut sich Classics-Vorstand Heinz Haubrichs.

20 Prozent der befragten Besucher kamen aus einem Einzugsbereich zwischen 25 und 50 Kilometern, knapp fünf Prozent kamen aus Köln, rund 35 Prozent direkt aus Rheinbach und der Rest aus den angrenzenden Städten und Gemeinden, teilen die Veranstalter mit.

Auf die Frage, was den Besuchern besonders gefallen hat, antworteten 53 Prozent, dass sie wegen der Oldtimer und des Korsos gekommen waren, 22 Prozent wegen der Musik, und 21 Prozent sagten sogar, alles habe ihnen gefallen: die Stimmung, das Flair, der Classics-Markt, Petticoats und Elvis-Tollen und die Stadt selbst.

Als erfreulich und zugleich Ansporn werten die Veranstalter, dass zwölf der Befragten bereits alle sieben bisherigen Classics besucht haben, bei den Rheinbachern lag die Quote sogar bei 23 Prozent. "Dass trotz Dauerregens noch rund 10 000 Besucher gekommen sind, ist ein deutliches Votum für die Classics und das Gesamtkonzept dieser Großveranstaltung", fasst Haubrichs zusammen.

Kritikpunkte waren Wegweiser, Information und Programmheft, die neun Prozent für "verbesserungswürdig" hielten. Die Kritik an der Eintrittsregelung sonntags ging laut Verein zurück: Elf Prozent der Befragten hatten dagegen noch etwas einzuwenden, im Vorjahr waren es 17 Prozent.

Die Vorbereitungen für die Classics 2013 haben bereits begonnen. Vom 19. bis 21. Juli sollen wieder "Musik, Motoren, Petticoats" das Stadtbild bestimmen. Nachdem in diesem Jahr BAP die Classics eingeläutet haben, sind die Veranstalter jetzt schon mit hochkarätigen Künstlern fürs Eröffnungskonzert 2013 im Gespräch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort