Vier Monate nach der Flut Wie sich der Ort Loch in die Normalität zurückkämpft

Rheinbach-Queckenberg · Wer durch den Queckenberger Ortsteil Loch fährt, merkt kaum noch etwas von der Flut im Sommer. Wer aber genauer hinsieht, erkennt, dass auch in diesem Teil Rheinbachs noch nicht wieder Normalität herrscht.

 Rotweißes Flatterband markiert den Schieflesbach, der im Juli die Hauptstraße in Loch überflutet hat.

Rotweißes Flatterband markiert den Schieflesbach, der im Juli die Hauptstraße in Loch überflutet hat.

Foto: Matthias Kehrein

Nur noch ein paar Handgriffe, dann ist die Locher Straße wieder wie neu. Drei Männer mit orangefarbenen Westen und schwerem Gerät sind gerade bei der Arbeit. Auch der Schiefelsbach, der im Sommer weite Teile Lochs – einem Teil des Rheinbacher Stadtteils Queckenberg – unter Wasser gesetzt hatte, fließt wieder friedlich vor sich hin. Mitte Juli hatte er Locher Straße überflutet und viele Häuser zerstört.