Campus-Kopf Professor Stephan Tank Vom Leipziger Drehkreuz zum Campus in Rheinbach

Rheinbach · Er sorgte dafür, dass bei ganz großen Projekten die Logistik reibungslos lief. Mit Analysen von Stuttgart 21 oder dem Großflughafen BER beschäftigt der Rheinbacher Wirtschaftswissenschaftler Stephan Tank heute seine Studenten. Er sagt, was er in der Lehre ändern würde.

 Warum beim Bau des Berliner Flughafens Kosten und Organisation aus dem Ruder liefen, hat Stephan Tank analysiert.

Warum beim Bau des Berliner Flughafens Kosten und Organisation aus dem Ruder liefen, hat Stephan Tank analysiert.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Stephan Tank denkt gerne groß, richtig groß, riesengroß mitunter. Der Professor für Wirtschaftswissenschaften am Rheinbacher Campus kennt sich aus mit großen Kalibern: Der gelbe Riese der Logistikbranche, DHL, beauftragte ihn und ein Projektteam mit dem Aufbau des Flughafens Leipzig/Halle als strategisches Luftdrehkreuz des Bonner Weltunternehmens. Zuvor war er als Offizier der Bundeswehr in der Nachschubtruppe unter anderem für die Logistik einer ganzen Heeresbrigade zuständig. Jetzt lehrt der 59-Jährige am Rheinbacher Campus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Studenten in Operationsmanagement.