Voreifelbahn S23 soll bald wieder bis Euskirchen fahren

Rhein-Sieg-Kreis · Auf der Voreifelstrecke sollen die Züge der S 23 bald wieder durchgängig von Bonn bis Euskirchen fahren. Nach Angaben der Bahn wird der Abschnitt ab Rheinbach schneller repariert als zunächst geplant.

 Ein Zug der Voreifelbahn S23 bei Alfter-Impekoven.

Ein Zug der Voreifelbahn S23 bei Alfter-Impekoven.

Foto: Axel Vogel

Die Voreifelbahn S 23 kann ab dem 1. Mai auch den letzten noch fehlenden Abschnitt zwischen Rheinbach und Euskirchen wieder befahren. Das teilte die Deutsche Bahn am Freitag mit. Ursprünglich hatte die Bahn dies erst für den Sommer geplant. Die Strecke der Voreifelbahn war durch die Hochwasserkatastrophe teils stark beschädigt worden. Die Aufbauarbeiten hatten aber unmittelbar danach begonnen, sodass die Züge zwischen Bonn und Rheinbach bereits seit August 2021 wieder verkehren. Noch gibt es von Rheinbach bis Euskirchen einen Schienenersatzverkehr.

Nun soll die Strecke bald wieder vollständig nutzbar sein. „Alle haben an einem Strang gezogen: die Baufirmen, die Planer und mein Team. Es freut mich, dass die Menschen durch uns wieder ein Stück mehr Normalität bekommen“, sagte Bernd Köppel, Leiter Infrastrukturprojekte bei der Deutsche-Bahn-Netz AG, Regionalbereich West.

Große Schäden an der Voreifelstrecke in Odendorf

Auf der Strecke der Voreifelbahn hatte laut Bahn der über die Ufer getretene Orbach vor allem im Bereich Odendorf Schäden verursacht. Dort wurden etwa Gleise auf einem Kilometer Länge stark beschädigt sowie Bahndämme und Weichen vollständig unterspült. Ebenso seien Bahnübergänge durch die Flut stark beschädigt oder sogar zerstört worden, so die Bahn, auch die Signaltechnik sei betroffen gewesen.

Für den Wiederaufbau des Abschnitts hat die Bahn nach eigenen Angaben unter anderem den Oberbau erneuert sowie Kabelkanäle gereinigt, instandgesetzt und beschädigte Kabel durch neue ausgetauscht. Der gänzlich zerstörte Bahnübergang an der Orbachstraße wurde komplett erneuert. Am Bahnübergang an der Essiger Straße waren laut Bahn kleinere Reparaturen und Austauscharbeiten notwendig. Im Bereich der über den Orbach führenden Eisenbahnbrücke wurden zudem Böschung und Absturzsicherung wiederhergestellt. Im nächsten Jahr sollen noch kleinere Restarbeiten erfolgen sowie ein neues Fernmeldekabel entlang der Strecke verlegt werden.

Voran kommen die Arbeiten auch auf der Eifelstrecke. Laut Bahn soll am 23. April der Abschnitt von Euskirchen bis Mechernich wieder in Betrieb gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Alte Rechnung
Kommentar zur Deutschen Bahn Alte Rechnung
Aus dem Ressort